0 Daumen
310 Aufrufe

Aufgabe:

Ein 100m-Läufer hat zum Zeitpunkt t die Strecke s(t) (t in Sekunden, s(t) in Meter) zurückgelegt. Die zugehörige Geschwindigkeit zum Zeitpunkt t ist v(t). Ordnen Sie den beschriebenen Sachverhalten (1) - (5) das richtige Kärtchen A, B, C, D oder E zu.

(1): ,,Laut seines Trainers lag die Durchschnittsgeschwindigkeit des Läufers zwischen 2s und 5s" auf Rekordniveau und übertraf

(2) ,,einen tollen Laufstil. Seine Geschwindigkeit zum Zeitpunkt 2,5s zeigte deutlich"

(3) ,,Tatsächlich war die Strecke, die der Läufer 2,5s zurückgelegt hat, so gewaltig

(4) ,,errechneten die exakte momentane Änderungsrate von v zum Zeitpunkt 2,5 s und warem erstaunt

(5) ,,Sportbegeisterte wird vor allem die mittlere Änderungsrate von v im Intervall [2;5]

A: s´(2,5)

B: v´(2,5)

C: s(2,5)

D: v(5) - v(2)/3

E: s(5)-s(2)/5-2


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

sehr schwer ist das nicht! Versuch die Zuordnung mit Begründung und wir korrigieren sicher gern.

2 Tips ' 4- B, ; 1-E

Gruß lul


Avatar von 106 k 🚀

2 - (A), da die Ableitung der Strecke die Geschwindigkeit ist.

3 - (C)

(5) - D

Ja, warum nicht gleich? Wir jubeln nämlich  nicht über jede Aufgabe, die uns vorgelegt wird!

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community