0 Daumen
555 Aufrufe

sind Primzahlen des 10er Systems in anderen Stellenwertsystemen immer noch Primzahlen? Ich hoffe ihr habt Ansätze für mich. Vielen Dank im Voraus

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Primzahlen sind in jedem System prim. Aber es ändern sich die Teilbarkeitsregeln.

Avatar von 123 k 🚀

und warum ist das so? Ich verstehe es leider nicht so ganz, könntest du es einwenig begründen?

Die Teilbarkeit ist ganz ohne Bezug zum Stellenwert definiert.

0 Daumen

Jede Zahl, die genau zwei Teiler hat ist eine Primzahl. Wenn ich mir also kleine Einheitsquadrate denke, dann kann ich die Primzahlen nur mit einer Seitenlänge 1 zu einem Rechteck zusammen legen. Unterschiedliche Stellenwertsysteme ändern daran nichts.

Avatar von 11 k
0 Daumen

Hallo,

Willkommen in der Mathelounge!

sind Primzahlen des 10er Systems in anderen Stellenwertsystemen immer noch Primzahlen?

Eine Zahl ist eine Zahl ist eine Zahl! Schaue Dir als Beispiel die Zahl an, die wir gemeinhin mit 17 bezeichnen:$$17 \\ \text{XVII}\\ 10001_2 \\ 21_8 \\ 11_{16} \\ 0\text x11\\ \text{siebzehn}\\ 0017 $$oben siehst Du acht unterschiedlichen Darstellungen der Zahl 17. Davon in vier Stellenwertsystemen. Die Zahl 17 ist dadurch keine andere Zahl, d.h. sie ist immer gleich und folglich immer eine Primzahl. Die Eigenschaften einer Zahl haben nichts mit ihrer Darstellung zu tun.

Wenn sich aber Regeln auf das Stellenwertsystem beziehen, so sind die natürlich von diesem Stellenwertsystem abhängig. Zum Beispiel die Teilbarkeit durch 3. Eine Zahl ist durch 3 teilbar, wenn ihre Quersumme (im 10'ner-System!) durch 3 teilbar ist. Bei der 17 ist die Quersumme im 10'ner-Sytem 1+7=8; sie ist also nicht durch 3 teilbar. Diese Regel ist zunächst mal im 10'ner-System gültig. Im 8'ter-System ist sie nicht gültig, hier ist die Quersumme 2+1=3 (s.oben).

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community