0 Daumen
391 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Student mit einer Masse von 75 kg läuft mit einer Geschwin- digkeit von 5.0 m/s, greift ein herunterhangendes Seil und schwingt sich hinaus über einen See. Er lässt das Seil los, wenn seine Geschwindigkeit null beträgt.

Wie gross ist der Winkel θ, wenn er das Seil loslässt?

Das Seil beträgt 10m.


Problem/Ansatz:

Ich hätte nun folgende Gleichung aufgestellt:

cos-1 ( (10m-5m/s2)/(2 x 9.81m/s2) / 10m = 13.98°

Aber wenn ich dies so berechne komme ich leider nicht auf die richtige Lösung, die wäre nämlich 29.4°

Sieht jemand den Fehler?


Besten Dank für jede Hilfe!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

$$E=\frac{1}{2}mv^2=mgh\implies h=\frac{v^2}{2g}=\frac{(5\,\frac{\mathrm m}{\mathrm s})^2}{2\cdot9,81\,\frac{\mathrm m}{\mathrm s^2}}\approx1,2742\,\mathrm{m}$$$$\ell\cdot\cos\varphi=\ell-h\implies \cos\varphi=\frac{\ell-h}{\ell}=\frac{10\,\mathrm m-1,2742\,\mathrm m}{10\,\mathrm m}\approx0,8726$$$$\varphi=\arccos(0,8726)=29,24^\circ$$

Avatar von 148 k 🚀

Vielen Dank jetzt ist es endlich verständlich! :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community