0 Daumen
330 Aufrufe



könnte mir bitte jemand bei der Aufgabe helfen?


Gegeben ist die Matrix \( A \) in Abhängigkeit
von Parameter \( p \).
\( A=\left[\begin{array}{ccc}p-4 & -1 & 1 \\ 5 & p-10 & 1 \\ 2 & -2 & p-3\end{array}\right] \)
Für welche \( p \) besitzt \( A \) keine Inverse \( A^{-1} \)?
\( p= \)


Problem/Ansatz:

geben Sie die lösungen kommagetrennt mit geschweiften Klammern in der Form {p1,p2,p3}

Avatar von

Warum rechnest du nicht selber? Warum lieferst du keine eigenen Ideen?

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

$$P_1=9$$führt dazu, dass die erste Zeile gleich der zweiten Zeile ist.

$$P_2=5$$führt dazu, dass die Probleme in der ersten und letzten Zeile entstehen.

Nun noch die Zeilen etwas umformen und dann ist es möglich , eine Zeile durch P-5

und die andere durch P-9 zu teilen, so dass in diesen Zeilen kein P mehr steht. denn das wir durch 0 teile wurde ja vorher ausgeschlossen. Dann ergibt sich, wann die erste Zeile 0 wird und du hast das dritte P gefunden.

1. Z lassen, 2. Z minus 1. 3 Z minus 2*1. Z

\( \begin{pmatrix} p-4 & -1&1 \\ 5 & p-10&1\\2&-2&p-5\end{pmatrix} \)

\( \begin{pmatrix} p-4 & -1&1 \\ 9-p& p-9&0\\10-2p&0&p-5\end{pmatrix} \)

\( \begin{pmatrix} p-4 & -1&1 \\ -1 & 1&0\\2&0&-1\end{pmatrix} \)

\( \begin{pmatrix} p-3& 0&0 \\ -1 & 1&0\\2&0&-1\end{pmatrix} \)

$$p_3=3$$

Avatar von 11 k

ist p3= -2? oder meine antwort ist falsch

Ich komme auf p_3 =3

das Ergebnis ist also {p9,p5,p3}

Ich habe die Antwort ergänzt.

L={9,5,3}

0 Daumen

Hallo

lies die Bedingungen für eine reguläre, also invertierbare Matrix nach und überprüfe sie .

Ein bisschen rechnen musst du schon selbst. Ds ist für uns soviel Arbeit, wie für dich

direkt sieht man dass für p=5 erste und letzte Zeile linear ach, sind also hast du schon mal ein p1=5

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

vielen dank für deine Antwort

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community