0 Daumen
397 Aufrufe

Aufgabe: Berechnen Sie den Inhalt der markierten Fläche mithilfe von Stammfunktionen.

Skizze im Buch:


20210124_115122.jpg

Ich habe es gerechnet und habe auch ein Ergebnis bekommen, aber es macht absolut gar keinen Sinn... gerade kann ich auch meine Lehrerin nicht fragen und ich wiederhole diese Aufgabe zum unendlichsten mal...

Danke im voraus.

20210124_115135.jpg

Text erkannt:

\begin{tabular}{l}
31 \\
\hline
\end{tabular}

von

2 Antworten

0 Daumen

Dein Ergebnis stimmt schon, du hast nur die Differenz

in der falschen Reihenfolge gebildet.

Denn der Graph von g ist ja oberhalb von f ,

also muss im Integral g-f ( nicht f-g) stehen.

Dann kommt das Gleiche mit anderem Vorzeichen

raus. Und das stimmt.

von 220 k 🚀

Ach du meine Güte, dankeschön! Ich habe nie gewusst, welchen Graphen man von welchem abzieht, aber jetzt verstehe ich es. Vielen Dank :)

0 Daumen

Hallo, es wäre schön, wenn du die Fotos so einstellen würdest, dass man sie auch lesen kann, ohne sich den Kopf zu verrenken. :-)

Nun zu deiner Rechnung: Das Ergebnis ist richtig, wenn du den Absolutbetrag nimmst. Wenn du gleich ein positives Ergebnis willst, musst du in die Skizze schauen und den Graph mit den höheren Funktionswerten zuerst nehmen, also wenn du g(x) - f(x) gerechnet hättest, hättest du gleich ein positives Ergebnis herausbekommen.

von

Tut mir leid deswegen, aber danke! Jetzt weiss ich für die Zukunft, dass ich immer die, die oberhalb liegt, zuerst abziehen muss! Danke

Bitte noch die Antwort bewerten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community