+1 Daumen
893 Aufrufe

Aufgabe:

a) Das Licht legt in der Sekunde 3 mal 10 hoch 5 km zurück.Wie lange benötigen die Strahlen der Sonne, bis sie auf der Erde auftreffen?

Die Entfernung Erde-Sonne beträgt etwa 1496000000 km.

b)Wie viel Nanosekunden braucht das Licht, um eine Strecke von 30cm zurückzulegen?


Problem/Ansatz:

ich verstehe die beiden Aufgaben nicht.

Könnte sie jemand für mich lösen ?

VG

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

a) 149,6*10^6 = 1,496*10^8 km

1,496*10^8km/ 300  000km/s = 498,67 s = 8 min 18,67s

b)

30 cm = 0,3 m = 0,0003 km

300 000 km --- 1s

0,0003 km → 1/300000*0,0003 = 10^-9 s = 1 ns (Nanosekunde)

Avatar von 81 k 🚀

Hallo,

vielen Dank für die Lösung.Was heißen die Sternchen dort?Also das [*] ?Also mal oder hoch ?

Sternchen sind Multiplikationszeichen. Also "mal". Dafür solltest du am Computer ja nicht x verwenden.
0 Daumen

Ein Jahr wird als 31557600 Sekunden (365 1/4 Tage) gerechnet.

Beispiele: der Mond ist durchschnittlich 384400 Kilometer von der Erde entfernt.

Dorthin braucht das Licht knapp 1,3 Sekunden. Für einen Zentimeter braucht das Licht 3.3e-11 Sekunden.

Avatar von
Meinst du

Für einen Zentimeter braucht das Licht 3.3 * 10 ^ (-11) Sekunden.

Könnten sie die Lösung von meinen Aufgaben, wenn es geht berechnen?Ich weiß nicht wie ich es mit den Strahlen berechnen soll.Und das mit den Nanosekunden. Ich muss die Aufgaben gleich abgeben.

@bdgn27: Bitte https://www.mathelounge.de/661558/lange-benotigt-licht-lichtgeschwindigkeit-300000km-betragt studieren. Wir dürfen dir doch nicht während einer Prüfung etwas vorrechnen (?)

Das ist keine Prüfung.Ich bin erst in der 9. Klasse.Wir haben ja zurzeit den Distanzunterricht.Wir dürfen fragen.

Klar, ist doch gar kein Problem. Mathe Lounge ist einfach genau mein Ding.


Als Lichtfuß wird halb scherzhaft die Zeit bezeichnet, die das Licht oder andere elektromagnetische Wellen im Vakuum oder näherungsweise auch in Luft benötigen, um die Strecke eines Fuß (1 ft) zurückzulegen, also rund 30 Zentimeter. Diese Zeit beträgt etwa eine Nanosekunde (ns).

Wenn du schon fast vor Humor platzt, kannst du die Lösung so übernehmen.

Ein Like wäre nett.


Super Grüße,

Dein LuLJunior

Hi, Ich meinte von den ganzen Aufgaben.Also a und b.Man soll es ja berechnen...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community