0 Daumen
1,1k Aufrufe

Kann mir bitte jemand bei Potenz-Textaufgaben helfen? Ich weiß nicht, wie ich anfangen soll, bitte.

Aufgabe 5) Im Weltraum sind die Entfernungen für uns Menschen unfassbar groß.

a) Das Licht der Sonne  legt auf seinem Weg  zur Erde rund 1,5*108 km  zurück.  Wie lange benötigt es für diese Reise, wenn die Lichtgeschwindigkeit etwa 300000km/s beträgt?

b) Die Raumsonde Voyager2  sendete vom  Neptun ein Funksignal zur Erde. Dieses Signal wurde mit Lichtgeschwindigkeit übertragen und erreichte die Erde nach 4 Stunden und 6 Minuten. Welche Entfernung legte es dabei zurück? Gib das Ergebnis als große Zahl und als Zehnerpotenz an.


Kann mir bitte jemand helfen .

Avatar von

EDIT

1. Bisher mussten all deine Überschriften usw.nachbearbeitet und den Schreibregeln angepasst werden. Bsp.

https://www.mathelounge.de/659965/wasser-keller-pumpen-wieviel-pumpt-pumpe-insgesamt-keller

Skärmavbild 2019-10-18 kl. 18.42.36.png

2. Du hast immer noch keinen einzigen Stern vergeben. D.h. vermutlich noch gar nichts begriffen ?

1 Antwort

0 Daumen

a) 1,5*10^8 km/ 3*10^5 km/s = 0,5*10^3 s = 500 s = 8 min 20 s

b) 4 h 6 min = 4,1h 

300.000 km/s * 4,1*3600 s = 4 428 000 000 km = 4,428 *10^9 km (ca. 4,4 Milliarden km)

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community