0 Daumen
282 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist die Funktion f(x)= 2x^2*e^-x

a) Führen Sie eine Kurvenuntersuchung durch (Nullstellen, Extrema, Wendepunkte).

b) Der Graph von f stellt für x>1 einen Straßenverlauf dar. Für x<1 soll ein gerades Straßenstück gebaut werden, welches nahtlos und ohne Knick an die vorhandene Straße anschließt. Wie lautet die Gleichung des geraden Straßenstückes?


Problem/Ansatz:

Zu a) ich weiß dass sie Nullstelle : x= 0 ist und zum Extrema habe ich f‘(t) =(4x-2x^2)e^-x. Ob das richtig ist weiß ich gar nicht, da mir das Thema Extrema eher unbekannt ist. Und zum Wendepunkt habe ich f‘‘(x)=0:x^2-4x+2=0.

Zu b) habe ich einen Ansatz und zwar g(x)= mx+n, m=f‘(1)=2/e= 0,76.

Wäre mega lieb wenn mir jemand helfen könnte, bin echt eine Niete was Mathe betrifft, vielleicht kann mir jemand helfen und erklären was falsch oder richtig ist und zum Lösungweg führen.

Vielen Dank für die Hilfe

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Funktion
1.Ableitung
2.Ableitung

gm-089.JPG
Nullpunkt : Funktionswert = 0
Lösung x = 0

Stellen mit waagerechter Tangente : 1Ableitung = 0
Lösung x = und x = 2

Wendepunkte : 2.Ableitung = 0 ( Krümmung )Lösung x = 0.5857864376 und x =3.414213562
Die Angelegenheit ist etwas kompliziert.
Bin aber gern weiter behilflich.
Avatar von 122 k 🚀

t ( x ) gerades Straßenstück t ( x ) = m * x + b
für x = 1 ( Nahtstelle ) gilt
f ( x ) = t ( x )  | gleiche Koordinaten
f ´( x ) = t ´( x ) | gleiche Steigung

f ( 1 ) = t ( 1 )  | gleiche Koordinaten
f ´( 1 ) = t ´( 1 ) | gleiche Steigung

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community