0 Daumen
164 Aufrufe

Aufgabe:

Lösen Sie die Gleichung exakt.

x³ - 2 * a = 0  [a>0]


Problem/Ansatz:

Ich komme mit dieser Aufgabe nicht wirklich zurecht... Die oben genannte Gleichung soll nach x aufgelöst werden, aber es sind zwei unbekanten darin, mit der Bedingung das a größer als 0 sein soll. Aber wenn a einfach nur der Bedingung obliegt, dass sie größer als 0 sein soll dann kann a doch rein Theoretisch sämtliche Zahlen von 0,1 bis zu 100 und bis ins unendliche gehen.

Avatar von

1 Antwort

+2 Daumen

Verwende einen Rechenbefehl, der das x³ allein auf der linken Seite hinterlässt.

Wende dann auf beide Seiten die dritte Wurzel an.

Avatar von 54 k 🚀

Dann würde x = 3.Wurzel aus 2*a herauskommen... damit hätte ich die Aufgabe dann ja nicht gelöst, oder? a ist ja immernoch unbekannt.

Hier war (ziemlich) sicher gemeint, dass die Gleichung nach x aufgelöst werden soll (das hast du in deinem Text sogar auch so geschrieben). Das a ist dann nicht eine zweite "Unbekannte", sondern als eine vorgegebene Konstante zu betrachten.

damit hätte ich die Aufgabe dann ja nicht gelöst


Doch,

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community