0 Daumen
681 Aufrufe

Aufgabe:

Ich habe in Mathematik eine Aufgabe zu lösen komme aber nicht auf die Lösung


Problem/Ansatz:

Florian baut einen Drachen. In der Anleitung steht:,,Es ist günstig, die längere Diagonale 1,5 mal so groß wie die kürzere zu wählen''. Florian verbraucht 180 cm Holzleiste für die beiden Diagonalen. Wie lang hat er die beiden Leisten gemacht?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

180/2,5=72

Die kürzere Diagonale ist 72 cm lang und die längere 108cm.

Avatar von 26 k

Ich glaube du hast dich vertan mit 1,5 und 2,5

Welche Ergebnisse für die beiden Leisten bekommst du denn heraus?

120 und 60 Einheiten

Deine Lösung erscheint schlüssig ist aber falsch. Die längere Seite soll 1,5 mal so lang sein wie die kürzere. Das würde mit deinen Zahlen bedeuten

60*1,5=90≠120

Das solltest du nochmal überdenken.

Ich hab 180 durch die 1,5 gerechnet weil die andere Antwort dann falsch ist tut mir leid

Ist nicht schlimm. Hauptsache du hast die richtige Lösung jetzt verstanden.

0 Daumen

Die längere Holzleiste sei x und die kürzere Leiste y

1.)  x + y = 180

die längere Diagonale 1,5 mal so groß wie die kürzere :

2.) 1,5 * y =  x

Nun das Gleichungssystem lösen.

Avatar von 36 k

Danke für die Auskunft

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community