0 Daumen
320 Aufrufe

Aufgabe:

Berechnen Sie die Achsenschnittpunkte der Funktion f(x)=1/9x^4 - 4/9x^3 aus


Problem/Ansatz:

Das ist meine Aufgabe, ich weiss aber nicht wie man die Achsenschnittpunkte berechnet.

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

$$f(x)=1/9x^4 - 4/9x^3$$$$f(0)=0$$Schnittpunkt mit der Y-Achse$$P_{Y-Achse}(0 ;0)$$$$f(x)=1/9x^3 (x-4)=0$$$$x_2=4$$$$f(4)=1/9*4^4-4/9*4^3=0$$ Schnittpunkt mit der X-Achse

$$P_{x-Achse 1}(0 ;0) $$

$$P_{x-Achse 2}(4 ;0) $$

Avatar von 11 k
0 Daumen

Weißt du denn überhaupt, was Achsenschnittpunkte sind? Wenn du die Antwort weißt, ist die Lösung nicht weit.

Avatar von
0 Daumen

Ich nehme einmal an, dass die Funktion f mit

f(x) = (1/9) x4 - (4/9) x3

gemeint ist. Ich habe da der Deutlichkeit halber noch Klammern eingefügt. Dann wäre

f(x) = (1/9)·(x4 - 4 x3) = (x/ 9) · (x-4)

Da kann man nun hoffentlich sofort sehen, wie groß der Wert  f(0)  ist und an welchen Stellen x die Gleichung  f(x) = 0  gilt  -  oder ?

Avatar von 3,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community