0 Daumen
505 Aufrufe

Aufgabe:

Ich soll das Problem graphisch lösen:

Min -x1+x2 unter den nebenbedingungen

x1-x2<=2

x1<= 12

7x1 +12x2<=84

5x1-x2>=10

x1>=0

x2>=0



Problem/Ansatz: vielleicht kann mir  jemand helfen habe keine Ahnung wie ich es lösen kann außerdem soll ich im Anschluss nämlich analytisch mit der graphik das Problem lösen

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Graphisch wird mit x1-x2≤2 diese Punktmenge beschrieben:

blob.png

Für die Darstellung zeichnet man die Gerade x1-x2=2 und entscheidet mit einer Punktprobe, auf welcher Seite die Lösung liegt.

Avatar von 123 k 🚀

Ist das die graphische Lösung mit Einhaltung der nebenbedingungen. Also ist das dunkle dann die Lösung?

Nein, das ist nur die Lösungsmenge der ersten Ungleichung. Auf die gleiche Weise musst du die Lösungsmengen zu allen Ungleichungen und dann die Durchschnittsmenge darstellen. Dann wird Min (-x1+x2) in dieser Durchschnittsmenge gesucht.

0 Daumen
das Problem graphisch lösen

Formt man die Ungleichung

        \(7x_1 +12x_2 \leq 84\)

nach \(x_2\) um, dann bekommt man

        \(x_2 \leq -\frac{7}{12}x_1 + 7\)

Zeichne die Gerade \(x_2 = -\frac{7}{12}x_1 + 7\) in das Koordinatensystem ein. Die Punkte, die die Nebenbedingung erfüllen, liegen auf oder unterhalb der Geraden, wegen \(x_2\leq\dots\).

Verfahre so auch mit allen anderen Nebenbedingungen.

Das Vieleck, das alle Nebenbedingungen erfüllt, sei S.

Min -x1+x2

Suche dir eine Zahl \(c\) aus. Stelle die Gleichung

    \(-x_1+x_2 = c\)

nach \(x_2\) um und zeichne sie ein. Der Schnittpunkt mit der \(x_2\)-Achse gibt dir den Wert für \(c\) an, den du dir ausgesucht hast.

Verschiebe die Gerade parallel, so dass der Schnittpunkt mit der \(x_2\)-Achse möglichst klein ist und die Gerade durch eine Ecke oder eine Kante von S verläuft.

Der Schnittpunkt mit der \(x_2\)-Achse gibt dir das Minimum von \(-x_1+x_2\) unter den geforderten Nebenbedingungen an.

analytisch mit der graphik

Ich weiß nicht, was damit gemeint ist.

Avatar von 105 k 🚀

Mit analytisch ist glaube ich gemeint das man die lösungsmenge oder die Schnittpunkte berechnet

Das macht man dann aber nicht mit der graphik, sondern halt mit der rechnung. Dafür gibt es das Simplex-Verfahren.

Ich bedanke mich herzlichst danke ihnen habe ich es jetzt sehr schnell verstanden

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community