0 Daumen
430 Aufrufe

Aufgabe:

Schafprerch Wanderschäfer Schorsch muss jeden Abend am Ziel einer Tagesetappe den Pferch aufstellen, in dem seine Schafe die Nacht verbringen. Er besitzt einen 100m langen, leicht auf- und abbaubaren Zaun, mit dem er ein Rechteck der Seitenlängen  x und y umgibt.


c) Der Schafpferch schließt mit einer Seite an eine 20m lange Scheune an.


Problem/Ansatz:

einmal hab ich so gerechnet:

2 x+y+(y-20)=100 | *1

2 x+y+y-20=100 |-2x

2 y-20=100-2 x |+20

2 y=120-2 x |: 2

y=60-x


und einmal so:

2x+y+(y-20)=100 |-(y-20)

2x+y=100-(y-20) |-2x

y=100-(y-20)-2x | *1

y=100-y-20-2x |+y

2y=100-20-2x |:2

y=50-10-x

y=40-x



Warum kommt bei beiden etwas anderes raus, obwohl ich im Prinzip das gleiche gerechnet habe? Was hab ich falsch gerechnet? Hab ich überhaupt den richtigen Term aufgestellt?

Avatar von

WOHER HAST DU DIESE FRAGE GEFUNDEN: BITTE SAG ES MIR ICH BRAUCHS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Es kommt etws anderes raus, weil du dich verrechnet hast.

$$y=100-(y-20)-2x | *1$$

$$y=100-y-20-2x |+y$$ das ist leider falsch

richtig ist (Minus mal Minus gleich Plus)

$$y=100-y+20-2x |$$


$$-(y-20)=-1(y-20)=$$$$(-1)*y-(-1)*20=$$$$-y-(-20)=-y+20$$

Avatar von 11 k

Achso, jetzt verstehe ich es..

Bitte, manchmal steht man auf dem Schlauch, dass passiert mir in letzter Zeit öfter, dann ist es gut, wenn von Außen ein kleiner Anstoß kommt.

0 Daumen

deine zweite Gleichungsumstellung ist nicht ganz richtig.


2x+y+(y-20)=100 |-(y-20)

2x+y=100-(y-20) |-2x

y=100-(y-20)-2x      du musst bei dieser Umformung das Vorzeichen in der Klammer ändern.

y=100-y+20-2x |+y

2y=120-2x | :2

y = 60-x

Avatar von

okay, danke schön :-) Aber ehrlich gesagt, versteh ich nicht wirklich, warum das Vorzeichen geändert wird..

Ich habs jetzt verstanden..

0 Daumen

100 - 20 = 80 m
Es stehen ihm für 2 Seiten 80 m Zaun zur Verfügung.
Eine Seite : 40 m

Avatar von 122 k 🚀

Hast du im Entferntesten verstanden, was den Fragesteller irritiert?

Hast du dir die Mühe gemacht, bisherige Reaktionen schon zu lesen, in denen der Fehler des Fragestellers klar benannt wurde?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community