0 Daumen
1,6k Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmen Sie den Parameter k so, dass das Integral den angegebenen Wert hat bei b).

\( \int\limits_{0}^{1} \) (e^x-k)dx=0
Problem/Ansatz:

Mein Weg funktioniert nicht, aber ich finde keine andere Lösung.

1. Stammfunktion: (e^x-kx)

2. In Stammfunktion eingesetzt: (e^1-k·1)-(e^0-0)

3. Aufgelöst: e^1-k-1=0

4. Nach k umgestellt: (e-1)=k

Wenn ich das Ergebnis allerdings im Taschenrechner überprüfe ist es falsch, doch ich finde meinen Fehler nicht und die anderen Aufgaben vom gleichen Typ gingen auch nach der Methode.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

(e^1-k·1)-(e^0-0) = 0 

<=> e - k - 1 = 0

<=> e - 1 = k

Probe: $$\int \limits_{0}^{1}e^x - (e-1) dx = 0$$

Avatar von 288 k 🚀

Und wenn ich die Probe im Taschenrechner mache, kommt da aber 4,97E-14 statt der gewünschten 0 raus... oder ist muss das nicht ganz genau 0 sein?

Es könnte daher kommen das e im
Taschenrechner auch nur mit 14 stelliger
Genauigkeit berechnet wird.

Wenn du selber rechnest ( Du bist ja sicher schlauer

als dein Taschenrechner.) klappt es:

$$\int \limits_{0}^{1}e^x - (e-1) dx = [ e^x - (e-1)*x ]_o^1 $$

= e^1 - (e-1)*1 - ( e^0 - (e-1)*0)

= e - e + 1 - e^0 - 0 = 1-e^0 = 1-1 = 0.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community