0 Daumen
809 Aufrufe

Aufgabe:

y² - 81


Problem/Ansatz:

Wie löse ich mit der 3. binomischen Formel diese Aufgabe rückwärts ?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

y² - 81 = (y - 9)(y + 9)

Avatar von 479 k 🚀

Super, besten Dank ! ...und das mit der Nahhilfe werde ich mir überlegen :-)

Ich könnte mir vorstellen, dass es in diesen Zeiten eher eine Distanzhilfe ist als eine Nahhilfe.

Doch ich bin nicht der Mathecoach.

0 Daumen

Aloha :)

Willkommen in der Mathelounge...

$$y^2-81=y^2-9^2=(y-9)(y+9)$$

Avatar von 148 k 🚀

Auch hier: besten Dank ! Ich weiß, die Aufgabe war einfach, aber mit binomischen Formeln hab' ich einfach nix am Hut.

Wäre es frech, wenn ich noch eine Frage hätte? Ist dieser Term mit einer binomischen Formel faktorisierbar:

z² + 2 * z * 3 + 9

Ich wollte es mit der 1. bin.Formel lösen, komme aber nicht weiter....

Danke auch hier für eine schnelle Hilfe !

Die geht sehr ähnlich:$$\underbrace{z^2}_{a^2}+\underbrace{2\cdot z\cdot 3}_{2ab}+\underbrace{3^2}_{b^2}=(\underbrace{z}_{a}+\underbrace{3}_{b})^2$$

0 Daumen

a^2-b^2 = (a+b)(a-b)

y^2-81 = y^2-9^2 = (y+9)(y-9)

Avatar von 81 k 🚀

Super, vielen herzlichen Dank für die schnelle Info :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community