0 Daumen
166 Aufrufe

Aufgabe

Die Seitenlänge eines Quadrats wird um 12 m verlängert. Der Flächeninhalt des neuen Quadrats ist dabei um 2292 m^2 größer als der fünffache Flächeninhalt des ursprünglichen Quadrats. Berechne die Seitenlänge des ursprünglichen Quadrats.


Problem/Ansatz

Ich habe folgendes aufgestellt:

5x^2+2292=(x+12)^2

- die Klammer aufgelöst

5x^2+2292= x^2+24x+144

- alles auf eine Seite gebracht

4x^2-24x+2148= 0

- geteilt durch 4, um die p-q-Formel anwenden zu können und an dieser Stelle stimmt das Ergebnis nicht.


Irgendwo scheine ich einen Denkfehler zu haben und wäre über Eure Hilfe dankbar :-)

Danke.

Liebe Grüße

Avatar von

Es gibt keine reellen Lösungen.

Ist die Aufgabe richtig gestellt?

Ja, sie ist richtig gestellt.

1 Antwort

0 Daumen

4·x^2 - 24·x + 2148 = 0
x^2 - 6·x + 537 = 0

wäre richtig. Hier gibt es allerdings keine Lösung weil die Diskriminante negativ ist.

Schau mal ob du die Aufgabe richtig abgeschrieben hast oder ob da irgendwelche Komma fehlen.

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community