0 Daumen
581 Aufrufe

Aufgabe:

Die Funktion (x1,x2)= 40x1 + 41x2

besitzt unter der Nebenbedingung

x1^2 +x 2^2=64

zwei lokale Extremstellen. Bezeichne (a1,a2) jene Extremstelle, in der F den größeren Wert annimmt, und (b1,b2) jene Extremstelle, in der F den kleineren Wert annimmt.

Welchen Wert hat F(b1,b2)


Problem/Ansatz:

Hallo, ich weiß, dass ich partiell ableiten muss und dann nach den 3 Unbekannten auflösen um x1 und x2 in F einzusetzen. Leider komme ich nach dem partiellen Ableiten nicht weiter...

x1'= 40 - lamda (2x1)=0

x2'= 41 - lamda (2x2)=0

lamda'= -x1^2 - x2^2 +64 = 0


kann mir bitte jemand weiterhelfen :)

Avatar von

Die Funktion (1,2)= 40x1 + 41x2

Das ist doch nicht die Gleichung einer Funktion!

Entschuldigung falsch geschrieben

F (x1, x2) = 40 * x1 + 42 *x2

Wahrscheinlich ist F (x1, x2) = 40 * x1 + 42 *x2 gemeint. 41 (wie in der Fassung (1,2)= 40x1 + 41x2) oder 42?

jetzt ist der Wurm drin. ja es soll 41 sein

Der Wurm war von Anfang an drin.

ja tut mir leid. Nach 8 Stunden Mathe lernen kann das mal passieren

Ja, Fehler macht jeder. Wenn der Kopf raucht, empfehle ich einen kleinen Spaziergang.

Dein Original hast du wohl jetzt geändert. Dann kann sicher bald jemand antworten.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

löse die erste und zweite Gleichung nach x und y auf, setze in die dritte ein, bestimme λ, danach dann x1 und x2

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

danke für die Antwort! das Problem ist nur ich weiß nicht wie ich nach x und y auflösen kann

40-2λx=0,  40=2λx, x=40/2λ wenn man Analysis macht sollte man eigentlich so was könne! y entsprechend,

lul

ja danke! hat mir sehr geholfen! jetzt hab ich die richtige Lösung

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community