0 Daumen
593 Aufrufe

Aufgabe:

Lösen Sie das folgende reelle lineare Gleichungssystem:


x2 + 2x3 + 3x4 = 0
x1 + 2x2 + 3x3 + 4x4 = 0
2x1 + 3x2 + 4x3 + 5x4 = 0
3x1 + 4x2 + 5x3 + 6x4 = 0

Avatar von

Hallo Klaus,

Willkommen in der Mathelounge!

Du haust hier gerade einen ganzen Satz Aufgabe raus, und ich kann mir nicht vorstellen, dass Du von all' dem rein gar keine Ahnung hast. Stelle besser konkrete Fragen zu den jeweiligen Aufgaben.

Das LGS oben ist zweifach unterbestimmt und die Lösung ist$$\vec x = \begin{pmatrix}1\\ -2\\ 1\\ 0\end{pmatrix}r + \begin{pmatrix}2\\ -3\\ 0\\ 1\end{pmatrix}s, \quad r,s \, \in \mathbb R$$Deckt sich das mit Deiner Lösung?

Tatsächlich stehe ich hier auf dem Schlauch.


Mein Ansatz war

4 Gleichungen mit 4 Unbekannten zu machen,
3 Gleichungen mit 3 Unbekannten zu machen dann
2 Gleichungen mit 2 Unbekannten zu machen


So erziele ich aber kein Ergebnis und bin weit weg von deiner Lösung. WIe kamst du darauf?

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Klaus,

Tatsächlich stehe ich hier auf dem Schlauch.

Du hast doch sicher schon vom Gauß'schen Algorithmus zum Lösen von linearen Gleichungssystemen gehört. Ich vertausche dazu die erste mit der zweiten Zeile und schreiben nur noch die Koeffizienten hin, verzichte also auf die \(x_i\) $$\begin{array}{cccc|c}1& 2& 3& 4& 0\\ 0& 1& 2& 3& 0\\ 2& 3& 4& 5& 0\\ 3& 4& 5& 6& 0\end{array}$$Das Vertauschen der ersten beiden Zeilen habe ich deshalb gemacht, um oben links einen Wert \(\ne 0\) stehen zu haben. Nun soll das System in die Stufenform gebracht werden.

Dazu ziehe ich das doppelten der 1.Zeile von der dritten und das Dreifache der ersten Zeile von der vierten Zeile ab:$$\begin{array}{cccc|c}1& 2& 3& 4& 0\\ 0& 1& 2& 3& 0\\ 0& -1& -2& -3& 0\\ 0& -2& -4& -6& 0\end{array}$$Nun addiere ich die zweite Zeile zur dritten und das Doppelte der zweiten Zeile zur vierten. Dann noch das Doppelte der zweiten Zeile von der ersten abziehen. Das Ziel ist, dass überall in der zweiten Spalte \(0\)'en auftauchen:$$\begin{array}{cccc|c}1& 0& -1& -2& 0\\ 0& 1& 2& 3& 0\\ 0& 0& 0& 0& 0\\ 0& 0& 0& 0& 0\end{array}$$wie Du siehst stehen in der dritten und vierten Zeile nur noch \(0\)'en. D.h. diese Gleichungen sind nun unabhängig von der Wahl der Unbekannten \(x_i\) immer erfüllt.

Es verbleiben zwei Gleichungen mit vier Unbekannten. Folglich kann ich zwei der Unbekannten frei wählen. Ich setze \(x_3=r\) und \(x_4=s\). Dann ergibt sich für \(x_1\) und \(x_2\)$$ x_1 -r -2s = 0 \implies x_1 = r + 2s \\ x_2 + 2r + 3s = 0 \implies x_2 = -2r - 3s $$Das alles noch mal sauber hinschreiben:$$\begin{aligned} x_1 &= r + 2s \\ x_2 &= -2r - 3s \\ x_3 &= r\\ x_4 &= s\end{aligned}$$und in Vektorschreibweise$$\vec x = \begin{pmatrix}1\\ -2\\ 1\\ 0\end{pmatrix}r + \begin{pmatrix}2\\ -3\\ 0\\ 1\end{pmatrix}s, \quad r,s \, \in \mathbb R$$online lösen lassen kann man sowas z.B. hier.

Avatar von 48 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community