0 Daumen
487 Aufrufe

Aufgabe:

Der Hindenburgerdamm verbindet die Nordsee und die Sylt mit einem verstland. Der Querschnitt durch den Damn ist ein Gleichschänkliches Trapez. Berechnen Sie die Damm Höhe und überprüfen Sie das Ergebnis mit einer Maßstabgetreuten Zeichnung.

Ich muss das Trapez in Dreiecke teilen und Simus cosinus und Tangesn benutzen aber ich weiß nicht wie. Wie komm ich auf die Höhe habt ihr paar Ideen?20210201_115910.jpg

Text erkannt:

\( \frac{-11 m}{280} \frac{1^{2} \text { Hóhe }}{50 m} \)

Problem/Ansatz:

Das Trapez ist jetzt nicht perfekt gezeichnet

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

"Das Trapez ist jetzt nicht perfekt gezeichnet."

Die Skizze ist wunderbar, ich habe alles was wir benötigen verstanden.

Es ist aber ein gleichschenkliges Trapez

Ich kann nicht so gut zeichnen wie du.

Du bekommst auf jeder Seite ein Dreieck mit der Grundseite 19,5m, in der Mitte ein Rechteck mir der Grundseite 11m, wenn du zwei senkrechte Striche machst.

$$50-11=39$$

$$39/2=19,5$$

$$h/19,5=tan (28°)$$

$$h=19,5m*tan(28°)≈10,368 \space m$$

Avatar von 11 k

Ich habe meine erste Antwort korrigiert, es sind 28° und nicht 23°, das lag aber nicht an der Skizze, das waren wieder meine Augen.

Hallo,

jetzt hab ich es auch gesehen,

Gerne, bis zum nächsten Mal.

Hallo:)

Ich hab noch eine kleine Frage undzwar warum benutzen wir hier den Tanges und nicht den Sinus oder cosinus?

Wir benutzen den Tangente, weil wir die Ankathete ( 19,5 m) haben.

Wir hättenen wir auch den Kosinus benutzen können, um dann über den Pythagoras die Höhe zu berechnen. Doch das ist umständlicher.

Wenn die Länge der Schrägen angegeben worde wäre, dann hätten wir den Sinus benutzen können.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community