0 Daumen
545 Aufrufe
Das Vermögen von A ist mit 100'000 Euro doppelt so hoch wie das Vermögen von B.

A spart jährlich nachschüssig 4'000 Euro, während B 8'000 Euro spart, die jährliche Verzinsung liegt bei 6%.


Fragestellung:

a) Nach wie vielen Jahren sind die Vermögen von A&B gleich hoch?

b) Wie hoch muss die jährliche Sparleistung von B sein, damit er in 10 Jahren über das selbe Vermögen wie A verfügt?


Was ich weiss:

Kapital A = 100'000     Kapital B = 100'000/2 = 50'000


Leider hab ich überhaupt keinen Durchblick bei dieser Aufgabe, ich verstehe auch nicht so recht, was die die Angabe bezüglich sparen soll ist das gleichzusetzen mit einer Rente?


Kann mir da jemande von euch Mathe-Superheros *smile* behilflich sein, und mir diese Aufgabe Schritt für Schritt erklären?


Gruss ThAi
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community