+1 Daumen
503 Aufrufe

Für v= (x1, x2 , x3) und w= (y1, y2, y3) aus ℝ3 sei

⟨v, w⟩ := 3x1y2 - 3x2y1 + 4x1y3 - 4x3y1 - x2y3 + x3y2        gesetzt. Hierdurch ist eine schiefsymmetrische Bilinearform

s: ℝ3x ℝ3 →ℝ ,  (v, w) ↦ ⟨v, w ⟩      definiert.

Bestimmen sie die Matrizen MB(s) und MB'(s) bezüglich der Basen

B=((1,0,0),(0,1,0),(0,0,1)) und B'=((0,1,0),(0,0,1),(3,4,5))

 

Das ist die Aufgabe. ich weiß wie man das mit 2x2 Matrizen macht, aber wie mach ich so etwas mit einer 3x3 Matrix?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Ich hatte hier für etwas Ähnliches mal eine Matrix hingeschrieben: https://www.mathelounge.de/75583/skalarprodukt-zeige-a1b1-a1b2-a2b1-a2b2-bilinear-symmetrisch

Hoffe dass dir das schon mal ein Stück weiterhilft, zumindest bei der kanonischen Basis B.
Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community