0 Daumen
116 Aufrufe



Aufgabe: Für eine statistische Untersuchung wurden in der Kfz-Zulassungsstelle einer großen Stadt in einem bestimmten Zeitraum Aufzeichnungen über die Anzahl der Neuzulassungen von Pkw mit Diesel (D)- bzw. Benzin (B)-Motor geführt. Weiterhin wurden drei Fahrzeugklas- sen erfasst: Kleinwagen (K), Mittelklassewagen (M) und Oberklassewagen (O). Von den Kleinwagen hatten 20 % und von der Mittelklasse 50 % einen Dieselmotor. Von den ins- gesamt 80 000 erfassten Pkw in dieser Untersuchung waren 45 % mit einem Dieselmotor ausgerüstet, 16 000 waren Kleinwagen und 8 000 Pkw der Oberklasse. Die Bestimmung der Fahrzeugklasse sowie der Motorart eines zufällig herausgegriffenen Pkws dieser Untersuchung wird als Zufallsexperiment aufgefasst. Die relativen Häufigkei- ten werden als Wahrscheinlichkeiten interpretiert.

1.1 Bestimmen Sie z.B. mithilfe eines Baumdiagramms die Wahrscheinlichkeiten aller sechs Elementarereignisse dieses Zufallsexperiments

. [Teilergebnis: P({OD}) = 0,06]


1.2 Betrachtet werden nun folgende Ereignisse:

E1: „Ein zufällig ausgewähltes Fahrzeug ist kein Mittelklassewagen.“

E2: „Ein zufällig ausgewähltes Fahrzeug besitzt einen Dieselmotor.“


Problem/Ansatz:

Wo stelle ich die 20 % hin (Zeile 5) mit den Kleinwagen ?

Ich habe es so gemeint, dass von allen Kleinwagen (Benzin und Diesel) 20 % Diesel sind , D.h. automatisch wurden es bei Benzin - Kleinwagen 80 %.

Die Mittelklasse mit Diesel war 50 % deshalb habe ich bei Benzin-Mittelklasse den Rest auf 100% = 50 % hingestellt. Jetzt habe ich im Benzinzweig bereits 80% + 50% vergeben und die Oberklasse noch nicht mal untergebracht.

Wo liegt mein Denkfehler ??

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community