0 Daumen
1,7k Aufrufe

ich suche Hilfe.

Wie beweise ich, dass f überall differenzierbar ist und wie lautet die Ableitung, wenn:

f (x) = { x2 sin(x-1) für x ≠ 0,  }
             0                für x = 0.
           

gilt. Mein Ansatz ist: bei 0 den Differentialquotienten von f zu betrachten.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Genau die richtige Idee. Für x ungleich 0 ist wegen der üblichen Regeln eh alles klar.

Avatar von 288 k 🚀

Für mich ist das noch nicht so richtig klar, wie schreibe ich den beweis formal auf?

Wärst du so freundlich und könntest es mir präsentieren?

(f(0+h) - f(0) ) / h

= h^2 * sin(1/h)   / h

 = h * sin(1/h)

und weil sin(1/h) beschränkt ist, ist der

GW für h gegen o gleich 0.

Aus h * sin (1/h) muss dann noch die Ableitung gebildet werden, wenn ich dies noch machen will
0 Daumen


mathef hat doch bereits über die h-Methode den Differenzenquotienten
oder die 1.Ableifung gebildet.

für x = 0 und  lim h −> 0 ist : h * sin (1/h)  = 0 * ( ± 1 ) = 0
Die Steigung für x = 0 ist 0.

Ein Problem gibt es für mich noch
Es müßte noch gezeigt werden das der linke und rechter Grenzwert der
Ableitung ebenfalls 0 ist.
f ( x ) = x^2 * sin (1/x )
f ´( x ) = 2 * x * sin (1/x ) + x^2 * cos ( 1/x ) * -1/x^2
f ´( x ) = 2 * x * sin (1/x )  - cos ( 1/x )
lim x −> 0  [ 2 * x * sin (1/x )  - cos ( 1/x )  ] = 0 - ( ± 1 )

Die Steigung osziliert zwischen ± 1 und  ist  nicht 0.

Avatar von 122 k 🚀

Warum stellt dies ein Problem dar? Es handelt sich hier um ein Standardbeispiel dafür, dass es überall diffbare Funktionen gibt, deren Ableitung aber nicht überall (hier eigentlich nur in einem Punkt nicht, wie du mit der Betrachtung des links- und rechtsseitigen GWs selber überprüft hast) stetig sind.

hallo yakyu,

für den " ersten  "  Punkt der Funktion bei lim x−> 0(+) gilt

linke 1.Ableitung : 0
rechte 1.Ableitung : nicht bestimmbar ( osziliert zwischen ± 1 )

Nach einer Definition ist Differenzierbarkeit dann gegegeben wenn
der linkseitige Grenzwert der 1.Ableitung gleich dem rechtsseitigen Grenzwert
der 1.Ableitung ist.

Die Funktion ist also als nicht differenzierbar zu betrachten ?

mfg Georg

Hi Georg,

wenn ich das richtig verstehe meinst du mit linke 1. Ableitung \(f'(0)\) wie mathef es berechnet hat? Nach deiner Systematik betrachtest du aber die Annäherung von links.

Und wenn man sich bzgl der sonstigen Ableitungsfunktion von rechts an die Null nähert oszilliert die Funktion (richtig, genauso wenn man sich von links an die Null nähert). Das ist soweit korrekt, bedeutet aber in erster Linie nur eines:

-> Die Ableitungsfunktion ist in \(x=0\) nicht stetig ergänzbar (und somit in 0 auch nicht stetig).

Aber zur Differenzierbarkeit:

Das ist keine vollständige Definition sondern eher ein Satz, dem aber noch was fehlt. Grundsätzlich gilt:

Wenn eine Funktion (von R nach R) stetig und außerhalb eines Punktes differenzierbar ist und der linksseitige und der rechtsseitige GW der Ableitungsfunktion in diesem Punkt existieren und übereinstimmen DANN ist die Funktion dort auch differenzierbar.

Soweit so gut, das sind ziemlich viele Voraussetzungen. Der Satz oben ist eine Folgerung, die Umkehrung gilt hier NICHT im Allgemeinen. Also, d.h. eine Funktion kann zwar diffbar sein in einem Punkt, aber die angesprochenen GW müssen nicht existieren (wie in dieser Beispiel-Aufgabe). Existieren sie jedoch, dann müssen sie auch übereinstimmen (die Existenz ist also hier das eigentliche Problem).

Oft wird dieser Satz ja dazu benutzt um Differenzierbarkeit auszuschließen (also wenn beide GW existieren aber nicht gleich sind). Wenn aber beide nicht existieren (wie in diesem Fall) erhältst du keinen Widerspruch.

In diesem Sinne: Ja die Funktion ist überall differenzierbar.

Gruß

ich danke euch für die Hilfe, aber wovon ihr redet, geht über meinen horizont :P

Ich hoffe die Aufgabe wird vielleicht in deinem Matheunterricht
noch besprochen.

Als Lernziel sollte vielleicht reichen :
Die Bestimmung der Steigung im Punkt x = 0

für x = 0 und  lim h −> 0 ist : h * sin (1/h)  = 0 * ( ± 1 ) = 0
Die Steigung für x = 0 ist 0. 

Das wäre schon einmal etwas.

Bin gern weiter behilflich.

Ich werde mich morgen darum kümmern, den Tutor nach der Lösung zu fragen, bei Interesse werde ich hier gerne die Lösung präsentieren.

Der wird dir nichts anderes als die Lösung von mathef präsentieren.

@hj2366

Super wäre es schon falls dir dein Tutor den Sachverhalt erklären könnte.

Ich wäre dann auch an den Zusammnhängen interessiert .

Was genau verstehst du an der obigen Erklärung nicht? Wenn du weitere Rückfragen hast nehme ich die gerne an.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community