0 Daumen
310 Aufrufe

Aufgabe: nullstelle berechnen

(X²-3x-5) / (x²-x-6)

Wie löse ich das auf. Ich habe keine idee. Bitte mit Erklärung damit ich es verstehe. Einfach lösen kann es mein Taschenrechner auch.

Avatar von

Ich nehme an. Der Term soll eine Funktion sein. Du schreibst

$$f(x) = x^2 - 3x - \frac{5}{x^2} - x - 6$$

meinst Du aber vielleicht $$f(x) = \frac{x^2-3x-5}{x^2-x-6}$$??

Ich meine den Bruch unten

Ich meine den Bruch unten

da haben schon drei Leute in diesem Sinne geantwortet (s.u.).

Tipp: Klammern setzen! Punktrechtung (Multiplikation und Division) geht vor Strichrechnung (Addition und Subtraktion)

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

bei einer Nullstellenberechnung des Terms, musst Du diesen erstmal 0 setzen. Dann wird gleich klar, dass der Nenner für die Nullstellenbestimmung erstmal keine Rolle spielt -> Denn man kann mit ihm multiplizieren und er "verschwindet". Du brauchst also nur den Zähler anzuschauen. pq-Formel wäre hier bspw ein Stichwort.


Am Ende musst Du den Nenner doch noch berücksichtigen: Kann ja sein, dass die gefundenen Nullstellen des Zählers auch im Nenner liegen und wären dann nicht definiert. Einfach die Nullstellen in den Nenner einsetzen. Wenn der != 0 ist, ist die gefundene Nullstelle eine tatsächliche Nullstelle.


Grüße

Avatar von 140 k 🚀
0 Daumen

Vermutlich ist (x²-3x-5) / (x²-x-6) gemeint. Ein Bruch ist 0, wenn der Zähler 0 ist und der Nenner nicht.

x2-3x-5 =0

pq-Formel x1/2 = \( \frac{3}{2} \) ±\( \sqrt{(3/2)^2+5} \).

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Zähler Null setzen:

x^2-3x-5= 0

pq-Formel:


1,5±√(2,25-5)

x1=

x2=

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community