0 Daumen
227 Aufrufe

Aufgabe: Normalparabeln im Koordinatensystem verschieben, zur y Achse strecken, Scheitelform, quadratische Funktionen und letztendlich Bestimmung größter und kleinster Werte

Ich sehe keinen Konzept und meine Lehrerin erklärt das nicht so gut. Deshalb suche ich hier nach Hilfe.

Kann mir wer erklären wie die obigen Themen funktionieren? Lernvideos erklären es auch nicht so gut und es wäre wirklich sehr sehr nett wenn mir das wer erklären könnte ggf Kontakt aufnehmen per dropbox oder auch Mail.

Dann verstehe ich auch was genau mein Problem war :)

Vielen lieben Dank
Problem/Ansatz: Parabelsystem Allgemein

Avatar von

Gib einmal eine Beispielfunktion an.
Die kann ich dann einmal schrittweise erklären
Das Ganze fällt unter Kurvendiskussion.
Übrigens : Normalparabeln haben den
Streckungsfaktor eins.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

Normalparabel y=x^2

a) nach oben um a verschieben: jeder Wert wird a größer, deshalb jetzt y=x^2+a

a negativ nach unten verschoben

b) in y Richtung strecken um den Faktor b: jeder Wert wird b mal so groß (oder mit b <1) so klein also x=b*x^2

strecken und nach oben schieben: y=ax^2+b

c in x Richtung um c verschieben ist etwas schwerer zu verstehen . Siehe meine Graphik die rote Parabel ist um 3 nach rechts verschoben. wenn ich den Wert an der Stelle x=4 wissen will gehe ich 3 nach links und lese dort den Wert ab, also (4-3)^2, der Wert bei 5 ist (5-3)^2

der Wert bei irgendeinem x ist (x-3)^2

deshalb hat die um 3 nach rechts verschobene Parabel die Gleichung y=(x-3)^2

so jetzt bist du dran, zu sagen was du davon verstehst , und was nicht-Bildschirmfoto 2021-02-08 um 22.00.34.png

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community