0 Daumen
274 Aufrufe

Aufgabe:

Johanna möchte mit 100m Stacheldrahtzaun an einer Mauer eine möglichst große Fläche für ihre Hunde einzäunen. Mithilfe der Skizze erstellende eine Tabelle in 10-m-Schritten.

a)...

b) Nachdem Johanna mit der Tabelle fertig ist, sagt sie:,, Den größtmöglichen Auslauf bekomme ich ich für x=20m oder für x=30m. erkläre, welche Fehler Johanna gemacht hat, und bestimme die Breite x mit dem maximalen Flächeninhalt


Problem/Ansatz:

kann mir jemand helfen die Aufgabe zu lösen

Avatar von
erkläre, welche Fehler Johanna gemacht hat

sie hat sich auf eine rechteckige Fläche festgelegt. Mit einem Halbkreis könnte man die Fläche noch einmal um 27% vergrößern:

blob.png

1 Antwort

0 Daumen
x01020304050
y100806040200
A0800120012008000

b) Nachdem Johanna mit der Tabelle fertig ist, sagt sie:,, Den größtmöglichen Auslauf bekomme ich ich für x=20m oder für x=30m. erkläre, welche Fehler Johanna gemacht hat, und bestimme die Breite x mit dem maximalen Flächeninhalt

Johanna hat nicht bedacht das es keine disketrete Funktion ist. x kann daher auch unendlich viele Werte zwischen 20 und 30 annehmen und nicht nur 20 oder 30.

Das vermutete Maximum liegt symmetrisch direkt zwischen 20 und 30 also bei x = 25.

NB

y + 2·x = 100 --> y = 100 - 2·x

HB

A = x·y = x·(100 - 2·x) = 100·x - 2·x^2

Scheitelpunkt dieser nach unten geöffneten Parabel ist (25 | 1250)

Das wäre demzufolge das Maximum.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community