0 Daumen
207 Aufrufe

Aufgabe:

Zeige für alle $${\displaystyle q\in \mathbb {R} }mit {\displaystyle |q|<1} die Gleichung {\displaystyle \sum _{k=0}^{\infty }(k+1)q^{k}={\frac {1}{(1-q)^{2}}}}$$


Problem/Ansatz:

Ich habe an der Aufgabe schon länger rumprobiert, jedoch bin ich leider nie wirklich auf die Lösung gekommen.

Weiß da jemand weiter - vor allem wie man richtig anfängt  - ab einem bestimmten Punkt kriege ich die Umformungen bestimmt selbst hin.

Danke für die Hilfe.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ohne es mal nachgerechnet zu haben:
Hast du mal versucht, dass wie im Beweis der geometrischen Reihe zu lösen?

Schau dir mal hier den Beweis an.
https://de.wikibooks.org/wiki/Mathe_f%C3%BCr_Nicht-Freaks:_Geometrische_Reihe

Ich denke,dass es gut möglich ist, die eine ähnliche Beweisstruktur zu nutzen.

Avatar von 8,7 k

$${\displaystyle {\begin{aligned}\sum _{k=0}^{\infty }(k+1)q^{k}&=\lim _{n\to \infty }\sum _{k=0}^{n}(k+1)q^{k}\\[0.5em]&=\lim _{n\to \infty }{\frac {1-(n+2)q^{n+1}+(n+1)q^{n+2}}{(1-q)^{2}}}\\[0.5em]&{\color {OliveGreen}\left\downarrow \ {\text{Grenzwertsätze}}\right.}\\[0.5em]&={\frac {1-\lim _{n\to \infty }(n+2)q^{n+1}+\lim _{n\to \infty }(n+1)q^{n+2}}{(1-q)^{2}}}\\[0.5em]&={\frac {1-0+0}{(1-q)^{2}}}\\[0.5em]&={\frac {1}{(1-q)^{2}}}\end{aligned}}}$$


Das ist der Beweis - habe es jetzt doch verstanden - auf den Term nach dem zweiten Gleichheitszeichen kommt man über einen Beweis mittels Teleskopsumme.

Super, dass du den Beweis nochmal hier festhälst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community