0 Daumen
228 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Grundstück ist 30 m lang und 40 m breit. Aufgrund von Straßenbaumaßnahmen wird es in der Länge um 8% und in der Breite um 5% gekürzt. Berechne, um wie viel Prozent die Grundstücksfläche dadurch kleiner wird.
Aufgabe 2 …


Problem/Ansatz:

Wie löst man diese Aufgabe ?

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

Hallo,

Grundstücksgröße A= 30*40    = 1200m²

Länge 30 m ?

Breite 40m   ?

                          A = (30*92% )*(40*95%)  = 1048,8m²

(1048,8/ 1200 )*100= 87,4

das grundstück ist um (100% -87,4 %)= 12,6%  kleiner

Avatar von 40 k

Dankeeeeeeeee !!!

0 Daumen

Du kannst doch (hoffen wir mal) den jetzigen Flächeninhalt, die neuen Seitenlängen, den neuen Flächeninhalt sowie die Flächenminderung berechnen und dann diese in Prozent des alten Flächeninhalts darstellen.

(Es gäbe allerdings noch einen einfacheren Weg, bei dem man nicht einmal die konkreten Flächeninhalte berechnen müsste ...)

Avatar von 3,9 k
0 Daumen

Der reduzierte Flächeninhalt beträgt 0,92 * 0,95 des ursprünglichen Flächeninhalts, denn der Flächeninhalt eines Rechtecks ist gleich Länge mal Breite.

1 - 0,92 * 0,95 = 0,126 = 12,6 %

Avatar von 44 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community