0 Daumen
309 Aufrufe

Aufgabe:

Zeige das die Funktion im Punkt 0 unstetig und in jedem Punkt x∈ℝ \ {0} stetig ist




Problem/Ansatz:

g:ℝ→ℝ, g(x):=  {f´(x), x≠0 & 0, x=0

Avatar von

Überlege dir als erstes, welche Angabe wohl in der Aufgabenstellung fehlt um die Aufgabe zu bearbeiten. Ergänze diese fehlende Angabe dann in deiner Frage.

So ist die Aufgabe gestellt. Also fehlen dürfte da eigentlich nichts. Was soll denn in der Aufgabenstellung deiner Meinung nach fehlen? :)

Was ist denn f  ?

1 Antwort

0 Daumen

Es fehlt die Angabe zu f(x)

Wenn f(x)= cos(x) , dann ist die Aussage falsch, denn dann ist g(x) überall stetig.

Wenn f(x) =sin (x), dann ist die Aussage richtig.

Um nur zwei Beispiele zu nennen

Funktion: f:ℝ→ℝ, f(x):={x*arctan (1/x) , x ≠o ; 0, x=0}

$$y=1/x$$$$dy/dx=-1/x^2$$$$f(y)=arctan(y)/y$$$$df/dy=( y/(1+y^2)-arctan(y))/y^2$$$$df/dx=df/dy*(dy/dx)=arctan(1/x)-x/(x^2+1)$$$$\lim\limits_{x\to+ 0} (arctan(1/x)-x/(x^2+1))=$$$$\lim\limits_{x\to+ 0} arctan(1/x)-\lim\limits_{x\to+ 0} x/(x^2+1)=π/2-0=π/2≠0$$

Avatar von 11 k

Funktion: f:ℝ→ℝ, f(x):={x*arctan (1/x) , x ≠o ; 0, x=0}


Ist das die fehlende Angabe?

Ob das die fehlende Angabe ist, kann ich nicht sagen doch es könnte die richtige Angabe sein.

Ich habe nicht einmal einen Ansatz zur Lösung der Aufgabe. Ich bräuchte tatsächlich Hilfe.

Ich habe die Antwort ergänzt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community