0 Daumen
254 Aufrufe

Gegeben ist die Ebene E: 2x1-x2+5x3=7


Aufgabe:

Untersuchen Sie, ob die Ebene F parallel zur Ebene E ist und berechnen sie den Abstand der Ebenen.

a) F: [x Vektor - (2/3/4) • (2/1/-5) = 0


Problem/Ansatz:

Wie löse ich das?

Avatar von

Hallo Lina,

hast du vielleicht ein Minuszeichen vergessen? Eine eckige Klammer fehlt ja auch.

:-)

Danke für den Hinweis. Also da fehlt kein Minuszeichen aber die eckige Klammer fehlt tatsächlich, also nochmal:

F: [x Vektor -(2/3/4)] • (2/1/-5) = 0

Danke dir für deine Antwort, aber wie rechne und schreibe ich das ganze auf? (Also wie “beweise“ ich es?)

Das hat der Mathecoach ja schon beschrieben.

Wenn du versuchst, den einen Normalenvektor als Vielfaches des anderen darzustellen, bekommst du als Faktor einmal die 1 und zweimal -1.

Achso, okay okay verstehe! Danke :)

1 Antwort

0 Daumen

Die Normalenvektoren [2, -1, 5] und [2, 1, -5] sind nicht linear abhängig, damit sind die Ebenen nicht parallel und der Abstand ist 0 in der Schnittgeraden.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community