0 Daumen
321 Aufrufe

Kann jemand hier bitte kurz erklären, was der Unterschied zwischen Monopol und Polypol ist und wie deren Preisabsatzfunktionen, Erlös- und Gewinnfunktionen aufgestellt werden können. Bei Monopol lautet die PAF p(x) = - m*x + b, die E(x) = (-m*x + b )* x und Gewinnfunktion fällt mir nicht ein.

Bei Polypol glaunbe ich die PAF lautet p = b, die E(x) = b*x und die Gewinnfunktion fällt mir eben nicht ein.

Ist bei Monopol der Scheitelpunkt der Parabel von E(x) der Höchstpreis oder der Höchst-Erlös?

Wie ist es bei Polypol? Weil die Erlösfunktion soll eine Gerade sein...


Übrigens gibt es auch die Kostenfunktion. Aus welchen Daten wird die K(x) aufgestellt?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Ist bei Monopol der Scheitelpunkt der Parabel von E(x) der Höchstpreis oder der Höchst-Erlös?

Siehst du hierbei nenneswerte Unterschiede?

Avatar von 26 k

mit Höchstpreis meinte ich GE/ME, also Stückpreis, Höchsterlös der gesamte Umsatz

Aha, hätte ich auch selbst draufkommen müssen. Entschuldige bitte die blöde Frage.

Da E(x) den Erlös beschreibt, ist in dem Koordinatenpaar (x | E(x)) des Scheitels der Wert E(x) der maximale Erlös und x die dazu passende Produktionsmenge.

OK. Vielen Dank!

Muss die PAF bei Monopol immer linear und fallend sein und die Kosten- und Erlösfunktionen immer quadratisch?

Bei manchen Aufgaben sah ich sogar Funktionen dritten Grades.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community