0 Daumen
340 Aufrufe

Kann jemand hier bitte kurz erklären, was der Unterschied zwischen Monopol und Polypol ist und wie deren Preisabsatzfunktionen, Erlös- und Gewinnfunktionen aufgestellt werden können. Bei Monopol lautet die PAF p(x) = - m*x + b, die E(x) = (-m*x + b )* x und Gewinnfunktion fällt mir nicht ein.

Bei Polypol glaunbe ich die PAF lautet p = b, die E(x) = b*x und die Gewinnfunktion fällt mir eben nicht ein.

Ist bei Monopol der Scheitelpunkt der Parabel von E(x) der Höchstpreis oder der Höchst-Erlös?

Wie ist es bei Polypol? Weil die Erlösfunktion soll eine Gerade sein...


Übrigens gibt es auch die Kostenfunktion. Aus welchen Daten wird die K(x) aufgestellt?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Ist bei Monopol der Scheitelpunkt der Parabel von E(x) der Höchstpreis oder der Höchst-Erlös?

Siehst du hierbei nenneswerte Unterschiede?

Avatar von 26 k

mit Höchstpreis meinte ich GE/ME, also Stückpreis, Höchsterlös der gesamte Umsatz

Aha, hätte ich auch selbst draufkommen müssen. Entschuldige bitte die blöde Frage.

Da E(x) den Erlös beschreibt, ist in dem Koordinatenpaar (x | E(x)) des Scheitels der Wert E(x) der maximale Erlös und x die dazu passende Produktionsmenge.

OK. Vielen Dank!

Muss die PAF bei Monopol immer linear und fallend sein und die Kosten- und Erlösfunktionen immer quadratisch?

Bei manchen Aufgaben sah ich sogar Funktionen dritten Grades.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community