0 Daumen
428 Aufrufe

Es sei \( V \) ein endlich erzeugter Vektorraum. Kreuzen sie alle richtigen Aussagen an

Antworten:

1. Es gibt auf \( V \) eine Orthonormalbasis

2. Wenn \( V \) zusätzlich ein Prähilbertraum ist gibt es eine Orthonormalbasis

3. Wenn \( V \) eine Orthonormalbasis zu einem Skalarprodukt \( f \) auf \( V \) besitzt ist die Orthonormalbasis bis auf Umnummerierung eindeutig.

4. Wenn \( B \) eine Orthonormalbasis von \( V \) und \( A \in \mathbb{R}^{n \times n} \) die Darstellungsmatrix eines Endomorphismus in dieser Basis ist muss \( A \) diagonal sein.

5. Wenn \( \left(b_{1}, \ldots, b_{n}\right) \) die Vektoren einer Orthonormalbasis des \( \mathbb{R}^{n} \) sind und wir \( B=\left[\operatorname{col} b_{1}, \ldots, \operatorname{col} b_{n}\right] \) definieren gilt \( B^{T} B=I_{n} \) und \( B B^{T}=I_{n} \).

Avatar von

Hallo,

ich finde es immer etwas unbefriedigend, wenn Leute Aufgaben hier rein hauen, ohne mal einen kleinen Gedanken auf Teil-Lösungen verwendet zu haben.

Nimm mal die 3. Frage: Denkst Du, dass es im \(\mathbb{R}^2\) nur eine Orthonormalbasis gibt?

Gruß

Hallo, ich denke es gibt mehrere, bin mir aber nicht sicher.

Stehe bei der Aufgabe halt komplett auf dem Schlauch, deswegen habe ich keine Ansätze für eine Teillösung


Gruß

Fangen wir mal Oben an. Was meinst du denn selber zur 1.) ?

1 müsste richtig sein, weil jeder endlich erzeugte Vektorraum eine Basis besitzt

Sehe ich auch so! Allerdings wäre hier dann noch die Frage, wie man das OrthoNORMALbasis feststellt...

Wissen sie denn zu den anderen Antworten die Lösungen? Wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar

Bei 2.) kann man die gleiche Überlegung anstellen, wie zu 1.) hier wäre dann die Definition des Prähilbertraumes nützlich...

Naja es ist ja so, dass jeder separable Prähilbertraum eine Orthonormalbasis besitzt.

Ein Prähilbertraum ist ein Vektorraum mit einem Skalarprodukt. Z.b. Wenn V nach R eine positiv definite symmetrische Bilinearform darstellt, ist V ein Prähilbertraum

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo
mit 2 .richtig hast du recht. aber da in 1. kein Skalarprodukt definiert sein muss, was ist dann "normal"
zu 3) betrachte die Basis (1,0), (0,1) und 1/√2(1,1) ,1/√2(1,-1) oder noch andere
zu 4 schreib die Matrix hin die die Basis 1 aus 3 in die Basis 2 verwandelt.
5 ich weiss nicht was das colbi bedeutet, wenn du es weisst experimentiere mit den Basen in 3
Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community