0 Daumen
551 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo ich soll folgende Funktion faktorisieren :

s^2+7/6x+-5/6

Problem/Ansatz:

ich hab schon so viele verschiedene lösungsmöglichkeiten gesehen aber keine hat mir bisher geholfen.

Vielleicht kennt ja jemand einen lösungsweg der funktioniert und mir die schritte erklärt.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Lautet die Funktion wie folgt?

f(x) = x^2 + 7/6·x - 5/6

f(x) = x^2 + 7/6·x - 30/36

f(x) = (x - 3/6)·(x + 10/6)

Avatar von 479 k 🚀

warum wird plötzlich 5/6 *6 genommen und der rest nicht ?

Ich erweitere den Bruch mit 6. Achtung das ist nicht das gleiche, als wenn man den Bruch mit 6 multipliziert.

Satz von Vieta

Gesucht sind zwei Brüche a/b und b/c deren Summe 7/6 und deren Produkt -5/6 ist

a/c + b/c = (a + b)/c = 7/6 → a + b = 7 sowie c = 6

a/c * b/c = (a * b)/c^2 = -30/36 → a * b = - 30 sowie c^2 = 36

Beim Multiplizieren zweier Brüche werden die Nenner auch multipliziert. Daher ist es günstig im Vorhinein die Nenner passend zu wählen.

nein tut mir leid ich begreife immer noch nicht warum nur 5/6 mit 6 erweitert wurde. ich verstehe auch nicht wie du auf die lösung kommst

Wenn wir die Gleichung in allgemeiner Faktorisierter Form schreiben und ausmultiplizieren

(x + a/c)·(x + b/c)
x^2 + a/c·x + b/c·x + a/c·b/c
x^2 + (a+ b)/c·x + (a·b)/c^2

Da hier einmal c und einmal c^2 im Nenner auftritt, sollte man seinen Term auch in genau diese Form bringen. Dazu erweitere ich den zweiten Bruch mit 6.

x^2 + 7/6·x - 5/6
x^2 + 7/6·x - 30/6^2

Jetzt suchst du nur noch nach den Zahlen a und b für die gilt:

a + b = 7
a * b = -30

Das fällt hier doch recht einfach. Wenn dir das aber zu kompliziert ist kannst du auch eine Faktorisierung über die Nullstellen machen. Also z.B. pq-Formel

ooh ich glaube ich habe es nun verstanden. vielen Dank :)

ist dir auch ein Lösungsweg bekannt für kubische Funktionen?

also für x^3+5x^2-2k-24

Ja. Die erste Nullstelle/Linearfaktor rätst du

x^3 + 5·x^2 - 2·x - 24

Dabei ist eine ganzzahlige Nullstelle ein Teiler von 24. Da du über eine Wertetabelle gleich alle Nullstellen bekommst kannst du die Faktorzerlegung gleich hinschreiben

x^3 + 5·x^2 - 2·x - 24 = (x - 2)·(x + 3)·(x + 4)

Du könntest ohne Wertetabelle allerdings erst eine Polynomdivision/Hornerschema mit der Nullstelle 2 machen.

(x^3 + 5·x^2 - 2·x - 24) / (x - 2) = x^2 + 7·x + 12

Hier suchst du zwei zahlen a und b für die gilt

a + b = 7 sowie a·b = 12

Da dies die Zahlen 3 und 4 sind folgt

x^2 + 7·x + 12 = (x + 3)·(x + 4)

Auch damit bekommst du also recht einfach eine Faktorzerlegung.

konnte man die nullstelle 2 ablesen an der Funktion ? In der Prüfung darf ich keinen Taschenrechner benutzen und im kopf ist es mir nicht möglich dafür eine wertetabelle zu erstellen.

Es sollte in den Fällen die erste Nullstelle meist eine ganze Zahl im Intervall [-3, 3] sein.

0 kann man direkt ausschließen, weil dann der konstante Term auch 0 sein muss.

1 und -1 kann man auch ausschließen, weil dann die Summe der Koeffizienten und die alternierende Summe 0 sein müsste. Damit bleiben nur noch die Zahlen {2, 3, -2, -3} zu prüfen. Das lässt sich recht gut mit dem Horner Schema machen. Da du das im weiteren eh verwenden kannst wäre das hier auch nicht so problematisch.

Ich habe eine Frage, ich habe eben das Horner Schema ausprobiert mit x-1 und an 4. stelle kam keine 0 raus, ist das ein beweis das 1 keine nullstelle sein kann oder ist das zufall?

x = 1

15-2-24
0164
164-20

Das bedeutet jetzt das f(1) = -20 gilt und -x = 1 damit keine Nullstelle ist

0 Daumen

Unbenannt.PNG

Text erkannt:

\( x^{2}+\frac{7}{6} x-\frac{5}{6}=0 \)
\( \left(x+\frac{7}{12}\right)^{2}=\frac{5}{6}+\frac{49}{144}=\frac{169}{144} \)
\( x_{1}=-\frac{7}{12}+\frac{13}{12}=\frac{1}{2} \)
\( x_{2}=-\frac{7}{12}-\frac{13}{12}=-\frac{20}{12} \)
\( x^{2}+\frac{7}{6} x-\frac{5}{6}=\left(x-\frac{1}{2}\right) \cdot\left(x+\frac{5}{3}\right) \)
\( x^{2}+\frac{7}{6} x+\frac{5}{6}=0 \)
gibt 2 Lösungen in \( \mathbb{C} \)

Avatar von 36 k

warum wird hier aus der 7/6 -> 7/12? und woher kommt 49/144?

warum wird hier aus der 7/6 -> 7/12? und woher kommt 49/144?

Moliets hat hier die quadratische Ergänzung benutzt. Wenn du bereits die pq-Formel hattest, kannst du die auch benutzen

x^2 + 7/6·x - 5/6 = 0

x = - 7/12 ± √((7/12)^2 - (- 5/6))

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community