0 Daumen
266 Aufrufe

Aufgabe:

Hobbiton Industries stellt kleine Traktoren für Landwirte und Bewohner ländlicher Gebiete her. Sie haben derzeit eine einzige Produktionsstätte in Neuseeland, aber sie versenden ihre Produkte im ganzen Land. Aufgrund ihrer begrenzten Lagerfläche (eine Scheune, die mehrfach erweitert wurde) können sie jedoch nur maximal 189 Traktoren pro Woche produzieren. Basierend auf der jüngsten Kostenanalyse des Beschaffungs- und Finanzteams können die gesamten Herstellungskosten wie folgt ausgedrückt werden: \[C=0,33x^2+50,22x+968,15\]


...wobei \(x\) die Anzahl der Traktoren ist, die Hobbiton pro Woche herstellt, und \(C\) die Gesamtkosten für die Produktion all dieser \(x\) Traktoren in Tausend Dollar sind.

Hobbiton verkauft jeden Traktor zu einem äußerst wettbewerbsfähigen Preis von 114 Tausend Dollar und hat durch Marktforschung festgestellt, dass alle Traktoren, die zu diesem Preis angeboten werden, definitiv verkauft werden.


Basierend auf seinen Schätzungen der Produktionskapazität und der Marktnachfrage schätzt Hobbiton, dass sein maximaler Gewinn $2113580,0 betragen würde (Verwenden Sie $2113,58 anstelle von $2113580,0 für die Berechnungen). Wie viele Traktoren sollte es produzieren und verkaufen, damit es diesen Gewinn erzielen kann?

Problem/Ansatz:

Die Lösung dieser Aufgabe ist 97 Stück. Und man soll die Mitternachtsformel verwenden um sich diese Zahl zu erschließen. Mir ist aber rätselhaft wie das funktionieren soll. Hat jemand einen Tipp, wie das funktionieren soll?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

die Mitternachsformel ist hier nicht nötig.

Bilde die Gewinnfunktion, anschließend ihre 1. Ableitung, setze diese = 0 und löse nach x auf.

Das Ergebnis ist 96,64, also 97 Fahrzeuge. Die y-Koordinate von 96,64 ist 2113,58.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Vielen Dank für die Erklärung. Dann guck ich mal wie man die Gewinnfunktion bildet. :)

G(x) = E(x)- C(x)

E(x)= p(x)*x = 114x

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community