0 Daumen
1,2k Aufrufe

20210215_221704.jpg

Also man muss da die gegenseitige Lage der geraden g und h untersuchen & gegebenfalls die Koordinaten dessen Schnittpunkte angeben. Aber wie?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

du setzt die Geraden gleich und löst das sich daraus ergebene Gleichungssystem. Zunächst benenne einen Parameter um, ich habe für das k in der 2. Gleichung m gewählt.

\(g:\quad \vec{x}=\begin{pmatrix} -1\\3\\2 \end{pmatrix}+k\cdot\begin{pmatrix} 2\\1\\-1 \end{pmatrix}\\ h:\quad \vec{x}=\begin{pmatrix} -2\\1\\7 \end{pmatrix}+m\cdot\begin{pmatrix} 1\\0\\1 \end{pmatrix}\\-1+2k=-2+m\\3+k=1\\2-k=7+m\\[20pt]2k-m=-1\\k=-2\\-k-m=5\\\text{Aus k=-2 in der 2. Gleichung ergibt sich für die 1. und 3. Gleichung m = -3}\\ \text{Setze entweder das Ergebnis für k oder m in eine Geradengleichung ein}\)

\(\text{und bestimme damit die Koordinaten des Schnittpunktes.}\)

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k
Setze entweder das Ergebnis für k oder m in eine Geradengleichung ein und bestimme damit die Koordinaten des Schnittpunktes


darf ich mir da dann eine Zeile aussuchen? und wie müsste ich die koordinaten bestimmen?


und was soll ich mit

2k - m = - 1
k = - 2
k - m = 5

?

Das ist ein Gleichungssystem, das du lösen kannst, wie du möchtest. Die Lösungen hatte ich schon geschrieben.

Du setzt entweder für k -2 in die 1. Geradengleichung ein oder für m "-3" in die 2. Gleichung ein und berechnest so die Koordinaten des Schnittpunktes.

in alle 3 zeilen, oder?

also zb 2* -2 - m = - 1

Ja, in alle drei Zeilen.

k = -2 in die 1. Geradengleichung eingesetzt ergibt

\(-1+(-2)\cdot 2=-5\\ 3+(-2)\cdot 1=1\\ 2+(-2)\cdot (-1)=4\\\)

Also hat der Schnittpunkt die Koordianten (-5 | 1 | 4)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community