0 Daumen
240 Aufrufe

Aufgabe:

Entscheiden Sie, ob die Teilmenge {1} × ℕ ⊆ ℕ × ℕ eine Abbildung darstellt.


Problem/Ansatz:

Ich weiß, dass {1} × ℕ auf jeden Fall eine Teilmenge des Kartesischen Produktes darstellt, da dies in unserem Skript nochmals vermerkt wurde. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es auch eine Abbildung darstellt, da ich behaupten würde, dass es die Eigenschaft einer Abbildung (nämlich ∀a ∈ A ∃! b ∈ B : (a,b) ∈ F) nicht erfüllt, da das Element auf auf mehrere Elemente in der Zielmenge abgebildet wird (oder?), also {1} auf alle Elemente der Menge ℕ.

Ist die Teilmenge nun eine Abbildung?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
dass es die Eigenschaft einer Abbildung (nämlich ∀a ∈ A ∃! b ∈ B : (a,b) ∈ F) nicht erfüllt

Und deshalb ist sie keine Abbildung.

Avatar von 105 k 🚀

Vielen, lieben Dank.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community