0 Daumen
1,6k Aufrufe

Der Hersteller gibt die Produktionskosten bei der Herstellung einer innovativen Uhr an für 0<x<800 mit K(x)=0,001x3 -0,9x2 +150x +7200

(x: Anzahl der produzierten Uhren pro Tag; K(x): Produktionskosten pro Tag).

A) Wie hoch sind die Kosten für eine Uhr bei einer Produktion von 500 Uhren pro Tag ?


Problem/Ansatz:

Guten Tag , muss ich K(x) mit der 500 gleichsetzen ? Weil wenn ich das Berechne kommen -17800 raus.

Avatar von

Nein, du musst 500 für x einsetzen und das Ergebnis durch 500 teilen.

Das hast du offenbar gemacht. Teile noch durch 500.

Hier entsteht ein Verlust pro Stück.

Achso danke schön

Vom Duplikat:

Titel: Ermitteln Sie die Anzahl der am Tag produzierten Uhren, sodass i. die Produktionskosten minimal sind.

Stichworte: kurvendiskussion

Der Hersteller gibt die Produktionskosten bei der Herstellung einer innovativen Uhr an für 0<x<800 mit K(x)=0,001x3 -0,9x2 +150x +7200

(x: Anzahl der produzierten Uhren pro Tag; K(x): Produktionskosten pro x Ermitteln Sie die Anzahl der am Tag produzierten Uhren, sodass
i. die Produktionskosten minimal sind.
ii. der Anstieg der Produktionskosten minimal ist.


Problem/Ansatz:

Guten Tag , muss ich das mithilfe der ersten Ableitung machen ?

Hier entsteht ein Verlust pro Stück.

Du meinst hier entstehen negative Kosten also ein Gewinn pro Stück. Das ist natürlich totaler Unsinn.

Vom Duplikat:

Titel: Berechnen Sie die Tagesstückzahl , für die der Gewinn am größten ist.

Stichworte: kurvendiskussion

Der Hersteller gibt die Produktionskosten bei der Herstellung einer innovativen Uhr an für 0<x<800 mit K(x)=0,001x3 -0,9x2 +150x +7200

(x: Anzahl der produzierten Uhren pro Tag; K(x): Produktionskosten pro Tag). Als Gewinnfunktion () wird die Differenz
zwischen der Erlösfunktion und der Kos-
tenfunktion bezeichnet. Sie gibt an, wie viel
Gewinn ein Unternehmen durch seine verkauften Produkte realisiert. Es ist () = () − ()
= 150 − (0,001^3− 0,9^2 + 150 + 72000)
= −0,001^3 + 0,9^2− 72000
Berechnen Sie die Tagesstückzahl , für die der Gewinn am größten ist. Wie hoch ist der ma-


Problem/Ansatz:

Hallo, ich weiß nicht wie ich an die Aufgabe rangehen soll ? Soll ich da den Hochpunkt herausfinden mithilfe der 2.Ableitung ?

E(x)  ist wohl 150x nicht 150. 150 ist der Einzelpreis.

Doch also G(x) = E(x)-K(x)

Und Gesucht ist doch der HP von Der Funktion G(x) ?

Vom Duplikat:

Titel: Die Anzahl dr Produzierten Uhren um die minimal Produktionskosten/Anstieg der Produktionskosten minimal

Stichworte: kurvendiskussion

Aufgabe: man soll die Anzahl der am Tag produzierten Uhren herausfinden sodass die Produktionskosten minimal sind und der Anstieg der Produktionskosten minimal ist

k(x)=0,001x^3-0,9x^2+150x+7200


Problem/Ansatz:

Ich hab mithilfe der extrem stellen Berechnungen für k’ x1=500 und x2=100 . Danach  hab ich die beiden werte bei k ” eingesetzt . Und die Y Stellen berechnet . Ich weiß nicht ob ich es richtig gemacht habe

Du musst die Stellen in k(x) einsetzen!!

Hab ich gemacht und bekam bei k(100) 14200 und bei k(500) -17800 aber das ergibt keinen Sinn

4 Antworten

0 Daumen
Produktion von 500 Uhren pro Tag ?
x: Anzahl der produzierten Uhren pro Tag
Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

i) K '(x) = 0

ii) K''(x) = 0

Kriegst du das hin?

Avatar von 81 k 🚀

Ja krieg ich hin . Vielen Dank

Ok irgendwie doch nicht ? Soll ich nicht einfach die zweite Ableitung machen und die extrem stellen herausfinden ?

Solange die Kostenfunktion fehlerhaft ist, lohnt sich das weiterrechnen nicht.

0 Daumen

K(x) = 0.001·x^3 - 0.9·x^2 + 150·x + 7200

Die Kostenfunktion ist so FEHLERHAFT

~plot~ 0.001·x^3 - 0.9·x^2 + 150·x + 7200;[[0|1000|-20000|20000]] ~plot~

Avatar von 477 k 🚀
0 Daumen

Deine Extremstellen sind richtig. Was mich wundert. ist k(500)= - 17800. Negative Kosten bedeuten aus meiner Sicht: Man gewinnt allein durch die Produktion von 500ME 17800GE. Wie ist das denn möglich?

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community