0 Daumen
454 Aufrufe

Aufgabe:

Eine neue Campinganlage wird geplant. Sie soll von der Strasse g, dem Küstenabschnitt f(x)=-1/4 x4 +x2 sowie den Geraden h und k begrenzt werden (1 LE = 100 m).


a) Bestimmen Sie die Gleichungen der Parabel g sowie der Geraden h.


Problem/Ansatz:

Ich habe hier schon Lösungen für die Weiteren Teilaufgabe (hier nicht aufgeführt, da irrelevant) gefunden. Nicht jedoch für diese Teilaufgabe.

Ich habe versucht die Parabel g mit ihrem Scheitelpunkt (0|5) und dem Schnittpunkt mit der Geraden h am Punkt (1|4) zu berechnen, komme jedoch nicht auf das gewünschte Ergebnis.

Ich habe wiefolgt gerechnet:

g(x)= a(x-xs) ^2+ys

g(x)= a(x-0)^2+5

4=a(1-0)^2+5

a=1

Ausmultipliziert wäre das dann:

g(x) =x^2+5

Ist mein Ansatz einfach komplett falsch?

Ich würde mich über Hilfe freuen:)

LG

PS. Da der Upload des Bildes nicht funktioniert hier ein Verweis auf die bereits gestellte Frage mit Bild:

https://www.mathelounge.de/215923/campinganlage-gleichung-steckbriefaufgabe-integralrechnung

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

Willkommen in der Mathelounge!

Ich habe versucht die Parabel g mit ihrem Scheitelpunkt (0|5) und dem Schnittpunkt mit der Geraden h am Punkt (1|4) zu berechnen, ...

nach der Zeichnung geht die Straße nicht durch \(P(1|\,4)\) sondern durch \(P(4|\,1)\). Gibt:$$\begin{aligned}1 &= a(4-0)^2+5 \\ -4 &= 16a \\ \implies a &= -\frac 14\end{aligned}$$Btw.:

4=a(1-0)2+5
a=1

macht \(a = -1\) ...

und damit man weiß, worum's geht:

~plot~ -x^2/4+5;(x<-2)*(-(x+2)/2)+(x>-2)(-x^4/4+x^2)*(x<2)+(x>2)((x-2)/2);{-4|1};{4|1};[[-5|5|-1|6]] ~plot~

Avatar von 48 k

Ach herje wie konnte mir denn das passieren? Danke für die schnelle Antwort, so macht es natürlich Sinn.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community