0 Daumen
431 Aufrufe

Aufgabe:

1. Lösungen linearer Gleichungssysteme
5 Punkte
Es sei \( A \in \mathbb{R}^{n \times m} \) eine Matrix, die genutzt wird um das lineare Gleichungssystem \( A x=b \) zu notieren.
Antworten:

Gilt \( m=n \) und \( \operatorname{det} A \neq 0 \) so kann das Gleichungssystem eindeutig gelöst werden.

Zu \( A=\left[\begin{array}{lll}1 & 2 & 3 \\ 1 & 0 & 1 \\ 8 & 0 & 0\end{array}\right] \) und \( b=\left(\begin{array}{l}6 \\ 2 \\ 8\end{array}\right) \) ist \( x=\left(\begin{array}{l}1 \\ 1 \\ 1\end{array}\right) \) eine Lösung des linearen Gleichungssystems.

Lösungen zu einem \( b \) errechnet man durch \( x=A^{-1} b \)

Zu \( A=\left[\begin{array}{lll}1 & 1 & 1 \\ 1 & 1 & 1 \\ 1 & 1 & 1\end{array}\right] \) und \( b=\left(\begin{array}{l}1 \\ 1 \\ 1\end{array}\right) \) sind alle Elemente der Menge \( M=\left\{\left(\begin{array}{l}1 \\ 0 \\ 0\end{array}\right)+\alpha\left(\begin{array}{c}1 \\ 0 \\ -1\end{array}\right) \mid \alpha \in \mathbb{R}\right\} \) Lōsungen des linearen Gleichungssystem \( A x=b \)

Es gilt \( \operatorname{dim} \operatorname{ran} A+\operatorname{dim} \) ker \( A=m+n \).

Avatar von

Und du kannst nicht wirklich eine Aussage von Ihrer Gültigkeit einordnen?

D.h. du kannst auch kein lineares Gleichungssystem lösen?

Ja brauche Hilfe

Das Lösen linearer Gleichungssysteme gehört zu den absoluten Basics der Unimathematik. Wer selbst das nicht beherrscht, sollte am Besten gleich den Studiengang wechseln. Wie gehst du denn bei LGS am Anfang vor? Fangen wir mal ganz bei Null an.

Hab anderes Mathe gehabt das hier ist Neuland

Aber du musst doch irgendwelche Ansätze haben. Ich glaube nicht, dass man euch die Aufgabe einfach so in die Hand gedrückt hat, ohne vorher erklärt gekriegt zu haben, wie man bei Linearen Gleichungssystemen vorgeht.

ja das habe das modul mehr vernachlässigt

Ja tut mir Leid, aber das ist dann nicht mehr mein Bier. Ich helfe ja gerne, aber nicht ohne Eigenleistung

Hallo

auf der Schule macht man das ja meist nicht, aber wenn du dies Aufgaben hast musst du es doch inzwischen gehabt haben?

Was genau kannst du nicht? etwa bei  der zwoten Frage die gegebene Lösung einsetzen und überprüfen? usw. Also versuch einen Teil wenigstens mit Hilfe der Vorlesung oder Skript, und dann frag gezielter ,

lul

ok wird gemacht

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community