0 Daumen
620 Aufrufe

Aufgabe:

Begründen Sie, dass für jeden Vektor \( \vec{a} \) und für alle Werte von r∈ℝ und von s ∈ ℝ steht’s (r+s)*\( \vec{a} \) = r*\( \vec{a} \) + s*\( \vec{a} \)   gilt (Distributivgesetz 1).


Problem/Ansatz:

Hallo :)

Ich bin nicht sehr gut im begründen von mathematischem, kann mir möglicherweise jemand helfen? Was das Distributivgesetz ist, weiß ich, aber wie soll man hier begründen? Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Die Multiplikation eines Vektors \( \vec{a} \) mit einem Skalar k hat als Produkt einen Vektor mit der k-fachen Länge. Die Addition r\( \vec{a} \)+s\( \vec{a} \) hat einen Vektor der Länge r+s als Summe, also (r+s)\( \vec{a} \).

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community