0 Daumen
4,7k Aufrufe
ich habe eine gleicung y=x+2 und soll damit eine gerade zeichnen u ianderen punkten überprüfgen ob es stimmt-

ih nehme für x zb 3 dann ist y 5

(3/5)

wenn ich für x 1 nehme, ist y 3

(1/3)

aber die linien verlaufen nicht paralll. Was mach ich falsch?
Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Das ist eine Gerade, du malst dein Koordinatensystem und fängst bei X=0 an, das hätte dann auf der Y-.Achse den Wert Y=2, dann nimmst du einen beliebigen x-wert z.B. x=3, das wäre dann Y=5 und verbindest diese beiden Punkte.
Dann kannst du überprüfen ob die Punkte auf der Geraden liegen, die die vorgegeben sind. (indem du es aus deiner Zeichnung abliest)
Avatar von
lol ich bin so dämlich,. hab den ganzen tag komplexe aufgaben geübt, dass ich vergessen habe,wi man eine linie zeichnen^^ danke
+1 Daumen

Hi,

Wieso den parallel? Die Punkte müssen doch auf der Geraden liegen ;).

 

Nimm nun P(3|5) oder S(1|3). Liegt alles auf der Geraden. Wurde also wohl richtig gezeichnet ;).


Grüße

Avatar von 140 k 🚀
aber (3/5) verläuft in die andere richtung
Hö? (3|5) ist doch nur en Punkt. Ohne Richtung.
habs gemerkt duat mir zu viel schwieriges beigebracht jetzt vergess ich das einfachste^^
:D Passiert ;).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community