0 Daumen
203 Aufrufe

Ich hätte eine Frage zum Thema Parameterform in Ebenengleichungen.

Ich habe soweit alles verstanden, jedoch nicht, wozu man das eigentlich ausrechnet.

Welche Problemstellungen lassen sich denn dadurch lösen, und welche nicht? Vielleicht mit Vergleich zu Geradengleichung in Parameterform!

Danke und viele Grüße :)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Parameterform von Ebenen wird verwendet um Ebenen zu beschreiben.

Man möchte Ebenen beschreiben, weil sie zu den einfachsten geometrischen Objekten gehören und andere geometrische Objekte aus Ebenen zusammengesetzt werden können.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

Hallo

es ist leicht die Parameterform zu bestimmen, so bald man 3 Punkte in der Ebene hat oder 1 Punkt und 2 Vektoren.

dann kann man feststellen ob eine andere Eben parallel oder schneidend ist, man kann die Schnittgerade finden,  man kann mit einer Geraden schneiden , wahrscheinlich fallen mir später noch mehr Sachen ein. Aber wenn ihr grade damit anfangt, lernst du sicher bald ne Menge Anwendungen

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community