0 Daumen
654 Aufrufe

Aufgabe:

Aufgabe: Ein Patient hat eine Woche nach der Untersuchung noch eine Menge von 0,8 mg radioaktivem 131 Iod im Körper, nach 5 Wochen noch 0,05 mg. Erstelle eine Exponentialfunktion. Berechne damit die Iod-Menge nach 8 Wochen


Problem/Ansatz:

Ich verstehe es einfach nicht.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Gesucht ist eine Funktion f(t)=a·ekt. Dazu sind zwei Wertepaare bekannt (0|0,8) und (5|0,05). Diese setzen wir in f(t)=a·ekt ein:

(1) 0,8=a·e0·t

(2) 0,05=a·e5·t.

Aus (1) erhalten wir a=0,8 und setzen dies in (2) ein: 0,05=0,8·e5·k. Dies kann man nach k auflösen: k≈-0,55. Die Exponentialfunktion lautet also f(t)=0,8·e-0,55t (t in Wochen).

Die Jod-Menge nach 8 Wochen ist dann f(8)=0,8·e-0,55·8 ≈0,009 mg.

Avatar von 123 k 🚀

Wie kommt man jetzt auf 0,0009 mein Taschenrechner sagt 0,8...

0,8·e-0,55·8=0,8·e-4,4≈0,8·0,012=0.0098 (war bei mit unvollständig).

Ok Dankeschön, könntest du vielleicht noch über meine 2 anderen Aufgaben drüber schauen, die ich gestellt habe... mit dem p(3 und 18 oder so) weiß es gerade nicht...

Eine etwas genauere Angabe brauche ich schon, um deine Aufgaben überhaupt zu finden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community