0 Daumen
232 Aufrufe

ich habe ein lgs mit gauß gelöst und das sieht in etwa so aus (zahlen sind andere, gleiche struktur)


10005
01006
00107
00000


meine frage ist, wie sieht die Lösungsmenge aus? es ist klar, dass die lösungsmenge unendlich ist aufgrund der nullzeile, aber muss x1=5, x2=6 und x3=7 mit in meine lösungsmenge? sei x4=t bringt ja nichts weil x4 bei allen anderen 0 ist. oder einfach IL = {∞} ?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

x4 = t ist schon richtig.

In die Lösungsmenge gehören alle Tupel der Form (5; 6; 7; t)

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Aloha :)

Deine Überleungen sind schon richtig:

$$\begin{pmatrix}x_1\\x_2\\x_3\\x_4\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}5\\6\\7\\x_4\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}5\\6\\7\\0\end{pmatrix}+x_4\cdot\begin{pmatrix}0\\0\\0\\1\end{pmatrix}$$

Die Lösungen liegen also alle auf einer Geraden. Da \(x_4\in\mathbb R\) beliebig gewählt werden kann, kannst du stattdessen auch z.B. den Parameter \(t\in\mathbb R\) einsetzen.

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community