0 Daumen
372 Aufrufe

Aufgabe:

Ich soll folgende lineare Gleichungssystem über Z5 lösen:
(1   2) (x1) =(1)

(3   3) (x2)=(1)


Ich entschuldige mich für die Schreibweise , besser konnte ich es aber nicht niederschreiben


Problem/Ansatz:

Ich habe es versucht mehrmals zu lösen leider komme ich nicht auf das Ergebnis kann einer mir vielleicht weiterhelfen

Avatar von

$$\begin{pmatrix} 1 & 2 \\ 3 & 3 \end{pmatrix}\cdot \begin{pmatrix} x\\y \end{pmatrix}=\begin{pmatrix} 1\\1 \end{pmatrix} \mod 5$$

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

x+2y=1

3x+3y=1

Addieren

4x+5y=2

5y fällt weg.

4x=2

4*3=12 → 2

x=3

in x+2y=1 einsetzen:

3+2y=1    |-1

2+2y=0    |/2

1+y=0

1+4=5 → 0

y=4

:-)

Avatar von 47 k

Vielen Dank!

0 Daumen

Hallo

addition der 2 Zeilen ergibt 4x1=2 mod 5 (da 3+2=5=0) Inverse von 4 in Z5 ist 4 denn 4*4=16=1

also x1=8=3

dann 3+2x2=1   2x2=-2=3,  |*3  ( 3*2=1)   x2=9=4

da alles in Z5 ist lass ich mod 5 weg.

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Super für die schnelle Antwort, dennoch verwirrt es mich grade etwas dass sind doch zwei Gleichungen und wie soll man es denn addieren. Ich selbst  löse es immer mit dem Gauß- Verfahren doch doch komme ich halt nicht voran

Sorry, jetzt habe ich es verstanden und gelöst bekommen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community