0 Daumen
426 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo ich hätte da eine Frage zu dem Thema zusammengesetzte Körper, und zwar habe ich den zusammengesetzten Körper: einen Halbkreis, ein Zylinder, und ein Kegel. Jetzt muss ich die Seite des Kegels herausfinden. Gegeben ist: - der Radius des Kegels, der gesamte Oberflächeninhalt, den Oberflächeninhalt des Halbkreises und den Mantel des Zylinders


Problem/Ansatz:

Ich weiß nicht wie ich die Seite berechnen könnte, um auf das richtige Ergebnis zu kommen

Avatar von

Sieht das Teil so aus?

blob.png


Ja genau so sieht es aus :)

2 Antworten

0 Daumen

Hallo und herzlich willkommen in der Mathelounge,

die Mantelfläche eines Kegels wird berechnet mit \(M=\pi\cdot r\cdot s\)

r ist gegeben

M berechnest du, indem du vom gesamten Oberflächeninhalt den Mantel des Zylinders und die Oberfläche der Halbkugel abziehst.

Dann brauchst du die Formel nur noch nach s aufzulösen.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Dankeschön, LG :)

0 Daumen

Hallo

Fläche des Halbkreises  gibt dir seinen Radius, der dann auch Radius des Zylinders ist.

daraus  die Oberfläche des Mantels, dann hast du die Höhe de Zylinders (falls sie gefragt ist.)

den Radius des Kegels kennst du seinen Mantel  kannst du aus seiner Seitenlänge  und dem Radius des Grundkreises ausrechnen  da du die Fläche des Mantels als Differenz der Geamtoberfläche un der gegebenen Flächen kennst.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Dankeschön, LG :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community