0 Daumen
1,3k Aufrufe

Aufgabe:

Die quadratische Granitpyramide und der Sockel werden poliert. Der Steinmetz braucht 0,5h pro m2. Reicht ein Arbeitstag? Sockel:a=3.60m h=20cm Pyramide a=2.20m hs=2,30


Problem/Ansatz:

… die Mantelfläche der pyramide ausrechnen. Danach die Oberfläche vom Sockel ausrechnen und das ergebniss von den beiden addieren und 0.5h mal rechnen aber nun ist mein Problem wie sollte man die Oberfläche eines Sockels ausrechnen ich mein des ist doch ein Quader oder nicht? Benötige hilfe danke im voraus.

Unvollständige Fragestellung: Abbildung fehlt! Koffi nimmt an, der Sockel ist quadratisch, genauso wie die Pyramide.

Avatar von

Sockel:a=3. 60m h=20cm Pyramide a=2.20m hs=2,30

Wie sind die Maße ?
a * a * h
Sockel
3.6 m * 3.6 m * 20 cm ???
Pyramide
2.2 m * 2.2 m * 2.3 m ???

Deine Angaben sind reichlich verwirrend.

Hallo ich müßte die Manteln der pyramide ausrechnen und es gab ein Bild zur Aufgabe aber hier ist es verboten Bilder zu posten

Die Figur ist auch ohne Bild vorstellbar. Nimm an, dass auch der Sockel eine quadratische Grundfläche besitzt.

Ja ich weiß aber meint problem ist ich hab die Breite nicht oder gilt für die sockel a*a und nicht a*b

Ohne Skizze kann ich dir nicht weiterhelfen.
Dann zeichne eine einfache Skizze zu dem
dir vorliegenden Bild.
Dann hast du die Urheberrechte darüber
und stell die Skizze ein.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Es hört sich so an als wäre es ein Quader. Ober und Unterseite braucht man nicht zu berücksichtigen. Also wären die 4 Seitenflächen M=4*a*h.

Ich denke der Sockel ist ein quadratischer Quader, genauso wie die Pyramide.

Avatar von 26 k

Ober und Unterseite braucht man nicht zu berücksichtigen.

Vorsicht, Vorsicht !

Vielleicht ist da noch ein Rand übrig auf der Oberseite des Sockels der von der Pyramide nicht abgedeckt wird.

Hallo danke für deine Antwort meine Frage wäre, wie könnte ich diese ränder Berechnen ich hab die Breite nicht sonst würde ich a mal b mache und die grundfläche der pyramide von dieser abziehen aber das problem ist ich b nicht gegeben

Die Fläche des randes kriegst du raus wenn du von der Fläche des Sockels die Grundfläche der Pyramide abziehst.

Ja das hab ich gemeint aber die Fläche des Sockels wird mit der Formel a*b ausgerechnet und meine Frage ist wie kann ich b rausfinden

Ich denke der Sockel ist quadratisch, genauso wie die Pyramide. Dann wäre die Fläche A=a*a.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community