0 Daumen
306 Aufrufe

Die Temperatur eines 50°C heißen Körpers sinkt jeweils innerhalb einer Stunde auf die ihre Wertes zu beginn der Stunde. Der Abkühlungsprozess wird durch y=50*(1/2)x beschrieben.

Nach welcher Zeit beträgt die Temperatur des Körpers 1°C?


Ich soll diese Aufgabe ohne den Logarithmus lösen. Mein Ansatz war diese 1°C in die Gleichung einzusetzen und dann nach x aufzulösen. Doch leider komme ich da nicht weiter.

1=50*(1/2)^x | Geteilt durch 50

1/50=(1/2)^x

Weiter weiß ich nicht.

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wenn du die Kehrwerte bildest, hast du

2^x=50

x123455.6456
2^x248163250.0464

Wenn du die x^y-Taste benutzen darfst, kannst du durch Ausprobieren herausfinden, dass 5,645 ein guter Näherungswert ist.

:-)

Avatar von 47 k
0 Daumen

Da würde ich einen Näherungswert wählen

Für x=5 ist es 1/32

und für x=6 ist es 1/64

Also liegt die Zeit irgendwo zwischen 5 und 6 Stunden.

Avatar von 288 k 🚀

Vielen Dank für die Hilfe

0 Daumen

-Antwort wurde gelöscht-

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community