0 Daumen
1,2k Aufrufe

Flugbahn einer Kugel

Gleichung: f(x)= -0,02x² + x + 1,95 

Wie weit fliegt die Kugel?

Ich habs versucht aber nicht hinbekommen, vielleicht kann mir jemand auch sagen, was ich falsch gemacht hab'

Mein Versuch

Avatar von
Was da steht, ist alles korrekt. Lediglich in der 4. Zeile ist ein kleinerer Fehler: Nach der -50 muss ein x stehen. Du hast aber danach korrekt weiter gemacht.
Wie weit fliegt die Kugel dann?
Wenn du alles richtig gemacht hast, steht die Lösung oben ;-)

Also 51.87 oder -1.87. Jetzt musst du selber entscheiden, ob die negative Lösung gilt. Ich würde sie jedoch werten...
Bei den Lösungen steht aber 6,50 m, deswegen kann meine rechnung nur falsch sein
Entweder hast du falsch abgeschrieben oder nicht bei den richtigen Lösungen geschaut. Denn du hast die Gleichung richtig aufgelöst:

https://www.wolframalpha.com/input/?i=f%28x%29%3D-0.02x%5E2%2Bx%2B1.95 resp.
https://www.wolframalpha.com/input/?i=0%3D-0.02x%5E2%2Bx%2B1.95
Danke, das ist sehr hilfreich
Ich hab die Aufgabe nämlich falsch abgeschrieben

1 Antwort

+1 Daumen

Hi Elina,

Dein Fehler liegt beim Abschreiben der Aufgabe^^.

f(x) = -0,2x^2+x+1,95

 

Die Rechnung spare ich mir. Du hast ja eigentlich alles richtig gerechnet. Es kommt tatsächlich x = 6,50 raus! :)

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Ich und meine Flüchtigkeitsfehler.
Danke ^^

Gerne :)    .

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community